Veröffentlichungen von Wahlbeteiligung und vorläufiger amtlicher Wahlergebnisse am Wahltag 09.06.2024

05. 06. 2024

In den 12 Wahllokalen der Einheitsgemeinde der Stadt Genthin wird die vorläufige Wahlbeteiligung zu folgenden Zeiten erhoben: 10:00 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr. Die ermittelten Daten stehen jeweils voraussichtlich 30 Minuten später auf der Internetseite der Stadt zur Verfügung.

Ab 18:00 Uhr beginnen die Wahllokale einschließlich der beiden Briefwahlvorstände mit der Auszählung der Stimmen, beginnend für die Europawahl. Im Anschluss folgt die Auszählung der Stimmen für die Kreistagswahl, gefolgt von der Stimmenauszählung für den Stadtrat. Danach wird mit der Auszählung der Stimmen für die Abwahl des Bürgermeisters begonnen. Zum Schluss erfolgen die Stimmenauszählungen für die Wahl der Ortschaftsräte bzw. des Ortsvorstehers.

Die in den Wahllokalen ermittelten Ergebnisse für die Europawahl sowie für die Kreistagswahl sind ausschließlich auf der Internetseite des Landkreises Jerichower Land bzw. über das Internetangebot der Landeswahlleiterin unter https://wahlergebnisse.sachsen-anhalt.de abrufbar und somit verfügbar.

Die Ergebnisse in den einzelnen Wahllokalen für die Wahl des Stadtrates, der Abwahl des Bürgermeisters sowie die Wahl der Ortschaftsräte bzw. des Ortsvorstehers werden auf der Internetseite der Stadt Genthin unter:

eingestellt.

Die Einspeisung der Ergebnisse erfolgt stetig nach Vorlage der jeweiligen Ergebnisse aus den Wahllokalen, so dass auch erste Zwischenergebnisse unter Beachtung der o. g. Auszählung der Wahlen einsehbar sind. Das Ergebnis der jeweiligen Wahl wird sich somit stetig bis zur Vorlage des vorläufigen Endergebnisses aufbauen. Wann mit ersten Zwischenergebnissen gerechnet werden kann, lässt sich aktuell nur schwer einschätzen. Es wird davon ausgegangen, dass mit ersten Meldungen zur Stadtratswahl nicht vor 22:00 Uhr gerechnet wird, was die Feststellung der vorläufigen amtlichen endgültigen Wahlergebnisse sowohl für die Stadtratswahl als auch für die weiteren Wahlen nicht mehr am Wahltag erwarten lässt, sondern erst in den Nacht- bzw. Morgenstunden.

Eine Internetpräsentation der benannten Wahlergebnisse im Rathaus wird auf Grund der zeitlichen Orientierung nicht vorgehalten.

Carola Elsner

Stadtwahlleiterin