Bannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

26. 01. 2024

In Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie Genthin, Jerichow und Elbe-Parey und der Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“ kann die Ausstellung zum Thema „Euthanasie und Eugenik - Das AWO Fachkrankenhaus Jerichow in der Zeit des Nationalsozialismus" in der Zeit vom 29.01.2024 bis 09.02.2024 in der Stadt- und Kreisbibliothek besichtigt werden.

Die Roll-Up-Ausstellung informiert über die Geschichte der Eugenik, die Aktion „T4“, verknüpft mit den Geschehnissen sowie mit Einzelschicksalen in der damaligen Landesheilanstalt Jerichow in der NS-Zeit.

Aufgrund des Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses wurden über 400.000 Menschen zwangssterilisiert und 70.000 Menschen im Rahmen der Aktion „T4“ systematisch ermordet. Es traf diejenigen, die in den Augen des Systems nicht zur sogenannten Volksgemeinschaft gehörten: Schizophrene, Menschen mit erblicher Fallsucht, Blindheit, Taubheit und Alkoholismus. Über Recherchen wurden 930 Opfer des NS-Euthanasie-Programms „T4“ ausfindig gemacht, die durch Jerichow in den Anstalten Bernburg und Brandenburg an der Havel ums Leben kamen.

Die Ausstellung über die Geschichte einer Zeit, in der das Wohl des Einzelnen durch eine menschenverachtende Kollektivethik verloren ging, kann zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besichtigt werden. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Für weitere Fragen steht das Team der Bibliothek telefonisch unter 03933 805627 oder per Mail  zur Verfügung.

Die Verwaltung der Stadt Genthin

Fachbereich Bürger, Organisation und Soziales (BOS)

Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“

Bild zur Meldung: Ausstellung in der Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“ Genthin zum Thema „Euthanasie und Eugenik - Das AWO Fachkrankenhaus Jerichow in der Zeit des Nationalsozialismus"