Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Die Stadt Genthin und ihre Feuerwehr hilft der Ukraine

01. 12. 2023

Den seit nahezu zwei Jahren andauernden Krieg in der Ukraine beobachtet die Stadt Genthin und deren Feuerwehr voller Solidarität und Anteilnahme. Gerade die Feuerwehrangehörigen mit ihren humanistischen Grundwerten sehen mit Bestürzung, wie sehr die ukrainischen Feuerwehrfrauen und Männer in direkter und brutaler Weise mit dem Krieg und dessen Auswirkungen konfrontiert werden.

Der Ukrainekrieg forderte bei den dortigen Feuerwehren durch die direkten Kriegseinwirkungen bislang rund 100 getötete Einsatzkräfte, über 250 verletzte Feuerwehrleute, eine Vielzahl zerstörter Feuerwehrhäuser sowie zahllose zerstörte Einsatzfahrzeuge und Einsatztechnik.

Daher war es für die Stadt als Aufgabenträger im Verbund mit der Gemeindefeuerwehr wichtig, hier in angemessener Weise Hilfe und Unterstützung zu geben.

Vor dem Hintergrund der Neubeschaffung von Atemschutztechnik für alle neun Ortsfeuerwehren der Stadt Genthin, welche 2022 und 2023 durchgeführt wurde, ergab sich eine Möglichkeit, den ukrainischen Feuerwehren wirksam und nachhaltig zu helfen.

Die Neubeschaffung der Atemschutztechnik erfolgte im Rahmen der planmäßigen Umstellung der Atemschutzgeräte von Normaldruck auf Überdrucktechnik, die Umstellung folgte technischen Regeln sowie Maßgaben von EU-Richtlinien.

Die somit ausgesonderte Atemschutztechnik, die nicht mehr dem Stand der Technik in den deutschen Feuerwehren entsprach und mehr als 20 Jahre alt war, wird aber sehr wohl in den ukrainischen Feuerwehren eine wichtige Hilfe sein. Nach Klärung einer Reihe von technischen und organisatorischen Fragen wurde durch die Feuerwehr Genthin Kontakt mit dem Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V. aufgenommen.

Dieser betreibt seit März 2022 in Kooperation mit dem Verband der Freiwilligen Feuerwehren der Republik Polen, der staatliche Berufsfeuerwehr Polen und der Katastrophenschutzbehörde der Ukraine erfolgreich die „Feuerwehr-Hilfsbrücke-Ukraine“ zur Unterstützung der vom Krieg betroffenen Feuerwehren und Rettungsdienste.

Vor wenigen Tagen wurde in der Feuerwache Falkensee, welche die zentrale Koordinierungsstelle der Hilfsaktion ist, eine Palette mit den als Genthiner Spende gedachten 49 Atemschutzgeräten und 25 Atemschutzmasken, welche im Rahmen der Umstellung der Atemschutztechnik freigesetzt wurden, für die „Feuerwehr-Hilfsbrücke-Ukraine“ übergeben.

Die übergebene Genthiner Atemschutztechnik als Spende für die ukrainischen Feuerwehren wird ohne jeden Zweifel den dortigen Gefahrenabwehrkräften eine wichtige und praktische Hilfe sein.

Diese Atemschutztechnik wird als Bestandteil mit einer größeren Hilfslieferung mit einem Konvoi von Falkensee aus am 1. Dezember in die Ukraine gehen.

Die Verwaltung der Stadt Genthin

Fachbereich Recht, Ordnung, und Sicherheit (ROS)

Bild zur Meldung: Die Genthiner Feuerwehrmänner Frank Schlotter (links) und Dirk Röber bei der Übergabe der Spende in der Feuerwache Falkensee