Wahl des Landtages Sachsen-Anhalt und Wahl des Landrates Jerichower Land am 06.06.2021 in der Stadt Genthin

16. 06. 2021

Am 06. Juni 2021 waren in der Stadt Genthin einschließlich ihrer Ortschaften rd. 11.600 Wahlberechtigte aufgerufen an die Wahlurne zu treten und ihre Stimme für die Wahl der Wahlkreisabgeordnetenkandidatin bzw. – kandidaten sowie ihre Stimme für die Wahl eines Landeswahlvorschlages als maßgebende Stimme für die Verteilung der Sitze insgesamt auf die einzelnen Parteien für den 8. Landtag von Sachsen-Anhalt abzugeben. Neben der Wahl zum Landtag waren dann noch knapp 300 Wahlberechtigte mehr gefragt, ihre Stimme dem Kandidaten für die Wahl des Landrates im Jerichower Land zu geben. Zwischenzeitlich liegen die Ergebnisse der einzelnen Wahlen vor und sind öffentlich bekannt gemacht.

Obwohl diese beiden Wahlen nicht den Umfang des Wahlmarathons aus dem Jahr 2019 hatten, waren die vielen Wahlhelfer in den Wahllokalen mit neuen Herausforderungen im Hinblick auf die Einhaltung und Umsetzung der hygienischen Anforderungen bedingt durch die Coronapandemie konfrontiert. Mit diesen Anforderungen einhergehend, konnten trotz der Schaffung eines weiteren Wahlbezirks und des Ausweichens zum Teil auf andere Wahlräume, auch in diesem Jahr in einigen Wahllokalen Wartezeiten im Rahmen der Stimmabgabe für die Wählerinnen und Wähler nicht vermieden werden. Erneut waren alle Wählerinnen und Wähler sehr geduldige und ausdauernde Akteure, wofür ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanke. Auch die Erfordernisse einer Maskenpflicht und das Mitbringen eines eigenen Stiftes für die Stimmabgabe wurden beachtet und ohne Probleme in allen Wahllokalen umgesetzt. Kam es dann doch einmal vor, dass eine Wählerin bzw. Wähler diese außergewöhnlichen Umstände aus alter Routine vergessen hatte, ermöglichten die fleißigen Wahlhelfer unter Einsatz zusätzlicher Hygienemaßnahmen eine Stimmabgabe dennoch.

Eine besondere Anerkennung gebührt daher den 115 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement ist es der Stadt Genthin wieder gelungen, einen reibungslosen Ablauf der Wahlen in den 12 Wahllokalen zzgl. zwei Briefwahllokalen zu organisieren und eine korrekte und zügige Ergebnisfeststellung am Wahlabend für die beiden Wahlen zu erzielen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für dieses persönliche und tatkräftige ehrenamtliche Engagement. Besonderen Dank gilt auch allen Wahlvorstehern, stellvertretenden Wahlvorstehern sowie Schriftführern und stellvertretenden Schriftführern jeden einzelnen Wahlvorstandes, die mit der Übernahme dieses Ehrenamtes einer besonderen Verantwortung unterzogen wurden.

Bereits am 26. September 2021 sind die Wahlberechtigten in der Stadt Genthin einschließlich ihrer Ortschaften erneut aufgerufen an die Wahlurne zu treten und ihre beiden Stimmen für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag abzugeben. Ich würde mich freuen, wenn auch hier alle Wahlberechtigten ihr Wahlrecht nutzen und an diesem Tag zur Wahl gehen bzw. durch Briefwahl ihre Stimme abgeben. Zugleich hoffe ich natürlich darauf, dass die vielen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erneut bereit sind, dieses Ehrenamt zu übernehmen und auszuüben.

Einheitsgemeinde Stadt Genthin
Matthias Günther