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Haushaltssituation der Stadt Genthin

05. 10. 2017

Einheitsgemeinde „Stadt Genthin“

 

 

Bereits im Mai 2014 hat der Stadtrat der Stadt Genthin mit einer deutlichen Mehrheit die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2014 sowie das Haushaltskonsolidierungskonzept für den Zeitraum 2014 bis 2022 beschlossen.

 

Für das Haushaltsjahr 2014 standen den Erträgen im Ergebnisplan von 17.415.400 € Aufwendungen von insgesamt 23.528.300 € gegenüber. Der daraus resultierende erhebliche Jahresfehlbetrag von 6.112.900 € machte die Aufstellung eines Haushaltskonsolidierungs-konzeptes erforderlich.

 

Das vom Stadtrat bestätigte Haushaltskonsolidierungskonzept für den Zeitraum 2014 bis 2022 umfasst zahlreiche Maßnahmen, welche die notwendigen Einsparpotenziale bewirken sollen.

Durch die stringente Umsetzung des Konzeptes in den nachfolgenden Jahren, konnten die planmäßigen Fehlbeträge wie folgt reduziert werden:

 

2015 - 3.850.800 EUR

2016 - 4.264.900 EUR

2017 0 EUR

 

Im Haushaltsplan 2017 konnte durch die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen aus dem Haushaltskonsolidierungskonzept zwar der Ausgleich zwischen Erträgen und Aufwendungen hergestellt werden, jedoch nicht für den Finanzplanzeitraum in den folgenden Jahren.
 

2014   - 6.112.900 EUR

2015   - 3.850.800 EUR

2016   - 4.264.900 EUR

2017   - 0,00 EUR

2018   - 1.325.500 EUR

2019   - 1.017.500 EUR

2020   - 693.800 EUR

2021   - 637.200 EUR

2022   - 296.600 EUR

 

Die Einheitsgemeinde Stadt Genthin ist in den kommenden Jahren also gehalten, neben einer sparsamen Haushaltsführung, weitere Konsolidierungsmaßnahmen einzuleiten.

 

Mit dem Aufbau der Fehlbeträge in den vergangenen Jahren wurde auch die Inanspruchnahme eines Liquiditätskredites zur Sicherung der Zahlungsfähigkeit notwendig. Eine durchgängige Inanspruchnahme dessen erfolgt seit Januar 2015.

 

Die Entwicklung seither grafisch dargestellt:

 

 

Mit der Aufstellung des Haushaltsplanes 2017 konnte erstmalig seit vielen Jahren ein Überschuss im Finanzplan erreicht werden. Dieser beziffert sich auf 768.100 EUR und wird für den Abbau des Liquiditätskredites verwendet.

 

 

Der Bürgermeister

 

Pressemitteilung Nummer 257/2017

5. Oktober 2017

 

 

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