Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

26. 09. 2017

Einheitsgemeinde „Stadt Genthin“

Die Bundesstraße B 1 wurde in der Ortsdurchfahrt Genthin im Bereich der Geschwister – Scholl – Straße, der Werderstraße und der Berliner Chaussee grundhaft erneuert. Vorhabenträger der Maßnahme ist die Landesstraßenbaubehörde Sachsen – Anhalt in Auftragsverwaltung des Bundes. Für den auch damit zu vollziehenden Ausbau der Nebenanlagen wurden zwischen dem Bund und der Stadt Genthin Verwaltungsvereinbarungen geschlossen. Auf dieser Grundlage wurden durch das Land und den Landkreis Fördermittel an die Stadt Genthin für den Kommunalen Straßenbau im Rahmen des Mehrjahresprogramms Entflechtgesetz 2014 bis 2018, abschnittsweise bewilligt. Durch den Trink- und Abwasserverband Genthin wurden in diesem Zusammenhang auch anteilige Sanierungen der Schmutz- und Trinkwasseranlagen durchgeführt.

Im Zuge des grundhaften Ausbaus wurden die Fahrbahn sowie auch Rad – und Gehweganlagen, einschließlich Beleuchtung, gemäß Regelwerk erneuert und eine neue Regenwasserkanalisation geschaffen. Vorhandene Knotenpunkte mit gemeindlichen Straßen wurden verkehrlich optimiert, Querungshilfen geschaffen, Parkflächen längs der Fahrbahn angelegt und die vorhandenen Bushaltestellen einbezogen.

Die Ausbaustrecke beträgt ca. 1605 m und verläuft von der Geschwister – Scholl – Straße, anbindend an den bereits grundhaft ausgebauten Knoten B1/B 107/K1205 NK 3538052, km 0,179 Wasserturmplatz über die Werderstraße und die Berliner Chaussee bis zur „Total“ Tankstelle am Netzknoten NK 35339053, km 0,400.

Die Baumaßnahme gliederte sich in drei Bauabschnitte:

• Berliner Chaussee (1.BA: Juli 2014 bis August 2015, in zwei Teilabschnitten)

• Werderstraße (2. BA: von März bis Dezember 2015)

• Geschwister – Scholl – Straße (3. BA: in zwei Teilabschnitten von März 2016 bis Oktober 2017)

Die Stadt Genthin hat für den kommunalen Leistungsanteil finanzielle Mittel in Höhe von rund 3,2 Millionen € im kommunalen Haushalt eingestellt, wobei anteilig Fördermittel in Höhe von rund 1,3 Millionen € bewilligt wurden. Darüber hinaus werden durch die Landesstraßenbaubehörde noch Kostenanteile für gemeinschaftliche Anlagen refinanziert.

Nach ca. 4 Jahren Bauzeit geht eine der umfangreichsten Straßenbaumaßnahmen in der Stadt Genthin dem Ende entgegen. Auf Grund der hohen Belastung für die Anlieger und den Durchgangsverkehr soll nunmehr am 28.09.2017 die Vollsperrung aufgehoben werden.

Parallel dazu müssen noch Restleistungen im Gehwegbereich vollzogen werden, die zum Teil auch auf die Verkehrsführung Auswirkungen haben werden. Diese Maßnahmen sollen dann Anfang November 2017 endgültig abgeschlossen sein.

Pressemitteilung Nummer 248/2017

26. September 2017

Bild zur Meldung: Die Vollsperrung zum grundhaften Ausbau der B 1 in der Ortslage Genthin kann aufgehoben werden