Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

24. Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit mit dem Kammerchor Porta Westfalica am 2. Oktober 2017 um 19 Uhr in der St. Trinitatiskirche Genthin

05. 09. 2017

Einheitsgemeinde „Stadt Genthin“

Jedes Jahr werden 3 bis 4 Konzerte veranstaltet, wobei die seit 1990 durchgeführte Konzertreise nach Sachsen-Anhalt (Tangermünde und Genthin) im Herbst zu den Höhepunkten der Chorarbeit zählt. Zur Vorbereitung der Konzerte findet jährlich ein dreitägiges Probenwochenende in der Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen in Heek durchgeführt.

Das Repertoire des Chores umfasst im wesentlichen Werke des Barock, der Klassik und der Romantik, wobei die bekannten Werke aus den Bereichen Messe, Oratorium und Passion einen Schwerpunkt bilden.

Der Kammerchor Porta Westfalica wurde 1988 vom jetzigen Leiter Georg Kindt gegründet. In den Anfängen wurde noch der Name „Projektchor“ verwendet, da der Chor noch nicht durchgehend, sondern projektweise probte. Zunächst bestand der Chor hauptsächlich aus Lehrerinnen und Lehrern, ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern des Städtischen Gymnasiums. Bald kamen weitere interessierte Sängerinnen und Sänger, auch aus benachbarten Städten, hinzu. Derzeit hat der Chor um die 50 Mitglieder.

Das 24. Festkonzert am Montag, den 2. Oktober um 19 Uhr in der St. Trinitatis trägt den Titel „Die Jahreszeiten“. Das musikalische Werk von Joseph Haydn hatte am 24. April 1801 in Wien Premiere.

Mitwirkende:

Matthias Nenner, Bariton

Franziska Stürzel, Sopran

Goetz Phillip Körner, Tenor

Kammerchor Porta Westfalica

Kammerorchester „La Réjouissance“

Karten für das Konzert sind im Vorverkauf in der Touristinformation Genthin erhältlich.

Pressemitteilung Nummer 213/2017

5. September 2017