Avacon fördert erstes Elektroauto der Stadt Genthin

18. 08. 2017

Einheitsgemeinde „Stadt Genthin“

Elektromobilität zu nutzen ist ein Ziel vieler Städte und Gemeinden. Heute ist die Zahl derer, die Elektrofahrzeuge nutzen jedoch noch sehr überschaubar. Doch das wird sich bald ändern! Davon ist nicht nur die Bundesregierung überzeugt, auch viele Städte und Gemeinden sehen die Verkehrszukunft zunehmend elektrisch. Um die Akzeptanz für Elektromobilität bei Bürgern voranzutreiben, sehen sich Kommunen in einer besonderen Vorreiterrolle.

Für viele Kommunen, die Ihren Fuhrpark zumindest teilweise elektrifizieren wollen, sind knappe Finanzen ein Hindernis. Die Umweltprämie der Bundesregierung reicht noch nicht für eine positive Kaufentscheidung aus. Avacon hat deswegen ein Förderprogramm für Kommunen ins Leben gerufen, um diesen die Entscheidung für Elektroautos zu erleichtern.

Die Stadt Genthin machte sich das als eine der ersten Kommunen zu Nutzen und stellte heute ihr erstes eigenes Elektrofahrzeug auf dem Marktplatz mit großer Freude vor.

Elektroautos werden vielerorts immer attraktiver für Städte und Gemeinden, sie sind leise und fahren CO2-neutral, wenn diese zudem mit Strom aus erneuerbaren Energien geladen werden.

Der Renault Zoe verfügt über einen Ladepunkt, der sich unterhalb der Motorhaube befindet. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h und einer nominellen Reichweite bis zu 400 km (300 km effektiv) wird dieser zukünftig auf den Straßen der Stadt zu sehen sein. In 60 Minuten kann der Energiespeicher des Fahrzeuges bei einer Ladeleistung von 22 kW auf 80% geladen werden. Zusätzlich zum Elektroauto hat die Stadt Genthin von Avacon eine Ladestation (Wallbox), mit einer Ladeleistung von 11 kW auf dem hauseigenen Parkplatz am Rathaus installiert, um den Renault nach seinen Fahrten wieder „aufzutanken“.

Das Auto der Marke Renault Zoe ist für drei Jahre geleast. Die Stadt zahlt eine monatliche Leasingrate, wobei Avacon dies mit 100 Euro monatlich aus dem hauseigenen Förderprogramm für kommunale E-Autos finanziell unterstützt. Als Gegenleistung wurde das E-Auto mit einem Slogan sowie den Logos der Stadt und Avacon versehen.

Bürgermeister Thomas Barz freut sich ab jetzt geräuscharm und klimafreundlich unterwegs zu sein.

Mehr zur Förderung kommunaler Elektroautos unter: www.avacon.de/e-autos

Pressemitteilung Nummer 184/2017