Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Der Wasserturm kann endlich saniert werden!

15. 08. 2017

Einheitsgemeinde „Stadt Genthin“

Durch das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt wurde aktuell mitgeteilt, dass am Donnerstag, den 17.08.2017, ein vorfristiger Maßnahmenbeginn zur Förderung der Sanierung des Wasserturms übergeben werden soll.

Damit geht eine jahrelange Antragsodyssee dem Ende entgegen und mit der Sanierung des Wasserturms kann endlich begonnen werden.

Für die notwendigen Baumaßnahmen wurde ein Leistungsbedarf in Höhe von ca. 1.220.000,00 Euro ermittelt.

Der Wasserturm wurde 1935 als monolithischer Stahlbetonskelettbau in Stützen-Riegel-Konstruktion errichtet. Der Turm weist eine Höhe von 51 m auf.

Auf der Grundlage einer gutachterlichen Bewertung aus dem Jahr 2008 wurden erhebliche Schäden an den Stahlbetonflächen innen und außen festgestellt.

Das Anbringen von zusätzlichen Sicherungsnetzen am Turm war für die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit erforderlich und ist bereits seit Jahren als „Kragen“ des Wasserturms bekannt.

Um die Standsicherheit des Turms weiter zu gewährleisten, müssen die notwendigen Betoninstandsetzungsarbeiten an der Tragkonstruktion durchgeführt werden. Diese Leistungen stellen den hauptsächlichen Leistungsanteil dar. Hinzukommen noch anteilige Putzarbeiten, Elektroarbeiten und ein Teil der Fenster sind zu erneuern.

Mit der Übergabe des vorfristigen Maßnahmenbeginns muss eine Vorfinanzierung sichergestellt werden, um die notwendigen Ausführungsplanungen und die Ausschreibungsunterlagen noch in 2017 beginnen zu können. Die eigentliche Bauausführung ist technologisch bedingt in 2 Abschnitten auszuführen und für die Jahre 2018/2019 vorgesehen.

Pressemitteilung Nummer 182/2017

15. August 2017

Bild zur Meldung: Der Wasserturm kann endlich saniert werden!