Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Übergabe GRW-Förderbescheid des Landes Sachsen-Anhalt durch Staatssekretär Thomas Wünsch

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 21. 06. 2017

Am Freitag, dem 30. Juni 2017, um 11:00 Uhr, übergibt der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Wünsch, den Förderbescheid an den Bürgermeister der Stadt Genthin.

Das Land Sachsen-Anhalt fördert mit 355.807,42 € für den symmetrischen Anschluss (Down- und Upload 100 Mbit) der Gewerbegebiete in der Stadt Genthin. Mit dieser Unterstützung werden die Gewerbegebiete der Stadt Genthin an den Netzknoten Genthin angeschlossen und über ein passives optisches Netz versorgt. Um die Breitbandversorgung im Ausbaugebiet herzustellen, wird zu den Netzverteilern (Gf-NVt) Glasfaserkabel verlegt und die Anbindung an das IP-Backbone der Telekom hergestellt.

Für die geforderten symmetrischen Anschlüsse 100 Mbit im Download und Upload wird eine Verbindung über eine direkte Glasfaseranbindung vom Gf-NVt bis zur Grundstücksgrenze hergestellt. Jeder Gewerbekunde kann so mittels P2P (Punkt-zu-Punkt-Routerverbindungen) angebunden werden und erhält somit seine eigene Glasfaser (FTTH).

Der geförderte Ausbau soll den Anschluss der Netzverteiler von der Betriebsstelle der Telekom mit Glasfaser sowie die Verlegung von Speedpipes vom Gf-NVt bis hin zur Grundstücksgrenze unterstützen.

Die Anbindung der Gebäude mit Glasfaserkabel an die Gf-NVt ist nicht Bestandteil der Förderung und erfolgt, wenn der jeweilige Grundstückseigentümer die Anbindung beauftragt und eine entsprechende Nutzungsvereinbarung abgeschlossen hat.

Pressemitteilung Nummer 131/2017

21. Juni 2017