Schließung des Genthiner Krankenhauses

31. 05. 2017

Mit Entsetzen und Bestürzung mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass die Johanniter-Krankenhaus Genthin-Stendal gGmbH den Standort Genthin spätestens zum 31.12.2017 schließen wird.
Dies wurde vor wenigen Minuten durch eine Presseinformation vom Geschäftsführer bekannt gegeben.
Jahrelange Bemühungen sind somit ergebnislos. Die bereits im Jahr 2004 beschlossene Schließung konnte nicht abgewendet werden.
Uns persönlich bedrückt zutiefst, dass wir in diesem Land für die aberwitzigsten Projekte Geld haben, aber für eine qualitativ hochwertige und flächendeckende Versorgung mit Ärzten und Krankenhäusern nicht genügend Mittel vorhanden sind.
Gemeinsam mit den Kreis-, Stadt- und Gemeinderäten werden wir uns erneut an das Land wenden und es auffordern, dies nicht geschehen zu lassen. Diese Schließung hat weitreichende Auswirkungen auf die Entwicklung der gesamten Region.

(Dr. Steffen Burchardt)    (Thomas Barz)

Landrat                               Bürgermeister

(Harald Bothe)                  (Nicole Golz)
Bürgermeister                   Bürgermeisterin