Einführung des Identsystems im Landkreis für Haus- und Biomüllgefäße

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 21. 10. 2016

Die Abfallwirtschaftsgesellschaft Jerichower Land mbH hat uns nachfolgende Information zur Einführung des neuen Identsystems im Landkreis Jerichower Land für Haus- und Biomüllgefäße zukommen lassen, die wir hiermit zur Kenntnis geben.

„Von Anfang November bis Mitte Dezember führt die AJL mbH im Auftrag des Landkreises ein System zur eindeutigen Identifizierung der Haus- und Biomüllgefäße im Jerichower Land ein. Dazu werden diese Gefäße mit einem sogenannten Transponder (Chip) ausgestattet. Jeder Transponder ist mit einer Nummer versehen, die dem Gefäß mit den entsprechenden Daten der Abfallbehörde zugeordnet ist. Diese Behälternummer wird – wie auch das Datum und die Uhrzeit der Leerung - durch ein spezielles Lesegerät am Entsorgungsfahrzeug während der Leerung erfasst. Im Transponder werden keine personenbezogenen Daten gespeichert, sondern nur die Behältergröße, die Abfallart und der Ort, die Straße und die Hausnummer.

Sie werden ca. eine Woche vor der Ausrüstung Ihrer Abfallgefäße von der beauftragten Firma angeschrieben, wobei Sie nähere Hinweise zum Ablauf erhalten. Neben dem Termin der Ausrüstung werden Sie auch pro Gefäß einen Aufkleber erhalten, den Sie bitte auf den Deckel des Abfallgefäßes kleben.

Das Ausrüstungsteam scannt die vom Eigentümer auf dem Behälter angebrachten Strichcodeaufkleber, baut den Transponder ein und verknüpft die Daten. Wenn der Transponder sitzt, wird die Tonne mit einem dauerhaften Behälteretikett versehen und kann wieder auf das Grundstück genommen werden.

Den Termin für die Ausrüstung Ihrer Abfallgefäße entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Tabelle:“

Stadt/Einheitsgemeinde

Kalenderwoche