22. Genthiner Weihnachtsmarkt vom 18. bis 20. Dezember 2015

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 25. 11. 2015

Während in den großen Städten schon die Weihnachtsmärkte eröffnen, rauchen bei den Genthiner Machern die Köpfe, Telefone laufen heiß, E-Mails sausen durch die Leitungen. Schließlich muss alles bedacht sein, von der Glühweinbude bis zum Bühnenprogramm, denn die Ansprüche der Weihnachtsmarktbesucher wachsen von Jahr zu Jahr.

Vom 18. bis 20. Dezember wird es also vor dem Genthiner Rathaus, rund um den Marktplatz, wieder nach gebrannten Mandeln, Glühwein und Lebkuchen duften. Ein buntes Bühnenprogramm wird ebenso Weihnachtsstimmung vermitteln, wie auch die Gestaltung des Marktplatzes.

Traditionsgemäß beginnt am Freitag ab 7:00 Uhr der Wochenmarkt mit vielfältigen Produkten aus der Region unter dem Motto: „Frische & Qualität“. Weihnachtsmusik wird gegen 14:00 Uhr die Besucher auf dem Marktplatz begrüßen. Über 50 Händler säumen den Marktplatz und bieten ihre Produkte oder Speisen und Getränke an. Hier kann jeder seinen Lieblingsglühweinstand, die für sie schmackhaftesten Waffeln oder den Stand mit interessanten Geschenkideen finden. Der Abend wird mit der Musikshow "Genthiner Crossover - Vielfalt leben!" gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“ beginnen und endet mit einer Glühweindisco.

Für Samstag hat sich der Quaiser`s Puppenkoffer mit der Geschichte „Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke“ angekündigt. Tanzshows, weihnachtliche Klänge, Feuershow und schließlich das Gesangsduo „Diana & Marco“ aus Neubrandenburg werden für Stimmung sorgen.

Für Weihnachtsstimmung am Sonntag sorgen u. a. das Genthiner Blasorchester, das Tanz- und Gesangszentrum Parey, das Spektakel „Pumpelstrumpf“ aus Magdeburg, die Prämierung der Weihnachtsbaumschmück-Aktion durch die Sparkasse Jerichower Land und der Einzug des Weihnachtsmannes mit seinen Freunden und Helfern.

Wer es noch besinnlicher haben möchte, wird in den Adventshöfen bei Christiane, der „o´brien music“ Musikschule Genthin und dem Genthiner Radcenter die rechte Atmosphäre vorfinden.

Und bei allem gilt – auch in Genthin – Vorfreude – schönste Freude …!!!!!!!

Pressemitteilung Nummer 229/2015

25. November 2015