Boys´Day - Zukunftstag bei der Genthiner Feuerwehr

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 27. 04. 2015

Am Donnerstag, 23.04.2015, fand der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag als bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen statt.

Bereits seit Jahren unterstützt die Feuerwehr Genthin dieses Pilotprojekt und bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Feuerwehr als wichtige gemeindliche Einrichtung kennenzulernen.

In diesem Jahr waren es Kevin Jänicke (Sekundarschule, Brettin) und Lukas Lechner (Sekundarschule „Am Baumschulenweg“, Genthin), die einen erlebnisreichen und informativen Tag in der Genthiner Feuerwache erlebten.

Betreut wurden sie dabei von den Kameraden Dirk Röber und Marcel Otto, die auch einen Einblick in die verantwortungsvolle Aufgabe der hauptamtlichen Gerätewarte vermittelten.

Bei einer Bewegungsfahrt mit dem Mehrzweckboot auf dem Elbe-Havel-Kanal lernten sie ihre Heimatstadt auch gleich mal von der Wasserseite kennen.

So ganz unbekannt ist beiden Schülern die Feuerwehr nicht, sind sie doch bereits aktive Mitglieder der Genthiner Jugendfeuerwehr.

Der Zukunftstag stärkte sie in ihrer Vorstellung, vielleicht später einmal die Feuerwehr zum Beruf zu machen.

Pressemitteilung Nummer 072/2015

27. April 2015

Bild zur Meldung: Zum Abschluss des Boys’Day – Jungen-Zukunftstag ein Erinnerungsbild vor dem Einsatzleitwagen: Dirk Röber, Lukas Lechner, Kevin Jänicke und Marcel Otto (von links)