Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Freiwillige Feuerwehr Genthin

Vorschaubild

Geschwister-Scholl-Straße 47
39307 Genthin

Telefon (03933) 804871

E-Mail E-Mail:
E-Mail E-Mail:
Homepage: www.feuerwehr-genthin.de

Öffnungszeiten:

 

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Genthin ist eine kommunale Einrichtung der Stadt Genthin, deren gesetzlicher Auftrag in der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und der Gefahrenabwehr besteht.

 

Diese Aufgabe wird ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Einwohnern wahrgenommen. Die Vorhaltung einer Feuerwehr ist Pflichtaufgabe jeder Gemeinde.

 

Mehr Informationen bekommen Sie auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Genthin.

 


Aktuelle Meldungen

Ausbildung: Wasserförderung über lange Wegestrecke

(14.06.2017)

Genthin (mv)

Eine etwas umfangreichere Ausbildung zum Thema: "Wasserförderung über lange Wegestrecke" absolvierten vor kurzem 16 Kameraden und Kameradinnen der Ortsfeuerwehren Genthin und Altenplathow an ihrem wöchentlichen Dienstabend.

Als Übungsgelände haben sich die Verantwortlichen der Ausbildung, Dirk Röber und Michael Voth, den Abraumberg am südlichen Ufer des Elbe-Havel-Kanals in der Verlängerung des Heinigtenwegs ausgesucht.

"Die Übungsbedingungen mit dem Kanal als Wasserentnahmestelle und dem Berg mit einem Höhenunterschied von rund 6 Metern sind für unsere Ausbildung ideal", so Dirk Röber.

Trainiert wurde während der etwa zweistündigen Ausbildung unter anderem die Wasserentnahme aus offenem Gewässer, das Überwinden von Hindernissen Mithilfe einer Bockleiter, das Verlegen der langen Wegestrecke, die Bedienung der Pumpe und die Wasserabgabe über Monitor und Hydroschild.

Insgesamt wurden 32 B-Schläuche, das entspricht einer Länge von 640 Metern, aufgeteilt auf zwei Leitungen mit dem Schlauchtransportanhänger (STA) verlegt.

Ein geplatzter Schlauch kurz nach der Inbetriebnahme der Wasserstrecke machte allen Beteiligten noch einmal deutlich, wie wichtig die mit ausgelegten Reserveschläuche und die Überwachung der Schlauchstrecke ist.

Ausbildungsschwerpunkt für die Maschinisten war an diesem Abend das Erkennen von Kavitation an der Pumpe und die entsprechenden Gegenmaßnahmen um diese zu verhindern.

Um 22:15 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder Einsatzbereit im Standort.

[[Zur Bildergalerie]]

Foto zu Meldung: Ausbildung: Wasserförderung über lange Wegestrecke

Drehleiter-Ausbildung mit dem Drehleiter.info Team

(20.05.2017)

(mv) Am 20.05.2017 wurde zum nunmehr dritten Mal die Schulung: „Ausbildung und Training vor Ort“ für Drehleiter-Maschinisten und Führungskräfte in der Gemeindefeuerwehr der Stadt Genthin durchgeführt.

Geleitet wurde die achtstündige Ausbildung, an der insgesamt 9 Kameraden/innen der Ortsfeuerwehren Tucheim und Genthin teil nahmen, von den Ausbildern Klaus Thrien und Josef Klocke von der Ausbildungsplattform DREHLEITER.info.

In einem kurzen Theorieteil wurden noch einmal die Kenntnisse zur HAUS-Regel, Standortwahl, Anleiterformen und Einsatzvarianten der Drehleiter aufgefrischt.

In dem darauf folgenden Praxisteil wurden der Hafen hinter der Feuerwache, die Feuerwache, das Rathaus, die St. Trinitatis Kirche und das Museum als Trainingsobjekte angefahren.

Als kurz nach dem Mittag die Funkmeldeempfänger der Kameraden Alarm signalisierten (siehe Einsatz Nr. 35), musste die Ausbildung kurz unterbrochen werden.

Alle Teilnehmer an der Tagesausbildung betonen, dass ihnen durch die kompetente Art der Wissensvermittlung ein Stück mehr Sicherheit im Drehleitereinsatz vermittelt wurde.

[Zur Foto-Galerie]

Foto zu Meldung: Drehleiter-Ausbildung mit dem Drehleiter.info Team