Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Link verschicken   Drucken
 

Freiwillige Feuerwehr Genthin

Vorschaubild

Geschwister-Scholl-Straße 47
39307 Genthin

Telefon (03933) 804871

E-Mail E-Mail:
E-Mail E-Mail:
Homepage: www.feuerwehr-genthin.de

Öffnungszeiten:

 

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Genthin ist eine kommunale Einrichtung der Stadt Genthin, deren gesetzlicher Auftrag in der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und der Gefahrenabwehr besteht.

 

Diese Aufgabe wird ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Einwohnern wahrgenommen. Die Vorhaltung einer Feuerwehr ist Pflichtaufgabe jeder Gemeinde.

 

Mehr Informationen bekommen Sie auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Genthin.

 


Aktuelle Meldungen

Drehleiter-Ausbildung mit dem Drehleiter.info Team

(20.05.2017)

(mv) Am 20.05.2017 wurde zum nunmehr dritten Mal die Schulung: „Ausbildung und Training vor Ort“ für Drehleiter-Maschinisten und Führungskräfte in der Gemeindefeuerwehr der Stadt Genthin durchgeführt.

Geleitet wurde die achtstündige Ausbildung, an der insgesamt 9 Kameraden/innen der Ortsfeuerwehren Tucheim und Genthin teil nahmen, von den Ausbildern Klaus Thrien und Josef Klocke von der Ausbildungsplattform DREHLEITER.info.

In einem kurzen Theorieteil wurden noch einmal die Kenntnisse zur HAUS-Regel, Standortwahl, Anleiterformen und Einsatzvarianten der Drehleiter aufgefrischt.

In dem darauf folgenden Praxisteil wurden der Hafen hinter der Feuerwache, die Feuerwache, das Rathaus, die St. Trinitatis Kirche und das Museum als Trainingsobjekte angefahren.

Als kurz nach dem Mittag die Funkmeldeempfänger der Kameraden Alarm signalisierten (siehe Einsatz Nr. 35), musste die Ausbildung kurz unterbrochen werden.

Alle Teilnehmer an der Tagesausbildung betonen, dass ihnen durch die kompetente Art der Wissensvermittlung ein Stück mehr Sicherheit im Drehleitereinsatz vermittelt wurde.

[Zur Foto-Galerie]

Foto zu Meldung: Drehleiter-Ausbildung mit dem Drehleiter.info Team