BannerbildWasserturmBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Evang. Kirche St. Trinitatis Genthin

St. Trinitatis Kirche

Die St. Trinitatis - Kirche wurde nach Plänen von Georg Preußer aus Magdeburg in den Jahren 1707 - 1722 erbaut, dort wo zuvor eine romanische Feldsteinkirche stand. Diese musste wegen des desolaten Bauzustandes abgerissen werden. Der quadratische Westturm mit der geschweiften barocken Haube wurde wegen Geldmangels erst 1772 fertig gestellt. Die Entwürfe für den Turm stammen von Gottfried Meinicke aus Magdeburg.Im Jahre 1798 wurde eine Orgel eingebaut. Die große dreischiffige Hallenkirche besitzt eine sehenswerte Inneneinrichtung. 
  

Große Schulstraße 3
39307 Genthin

Telefon (03933) 3605
Telefax (03933) 805232

E-Mail E-Mail:

850

 

Avacon neu

ABC

 

Demokratie

Informationsbroschüre Genthin      Leben in der Feuerwehr