WasserturmBannerbildBannerbild

Schloss Parchen

Schloss Parchen

Schloss Parchen

Das Schloss Parchen existierte vermutlich bereits Anfang des 13. Jahrhunderts. Den Grundstein für das heute noch vorhandene Gutshaus legte Rudolph Johannes Heinrich von Byern im Jahre 1780. Allerdings entstand damals in dreijähriger Bauzeit ein eher schlichtes eingeschossiges Gebäude, das von einem barocken Park umgeben war.

In den Jahren 1830 bis 1832 wurde das Gebäude nach Plänen des Berliner Architekten Stüler im klassizistischen Stil umgebaut und durch Aufsetzen eines weiteren Geschosses erweitert.

 

Nähere Informationen zum Schloss Parchen

Genthiner Straße
39307 Genthin OT Parchen

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.schloss-parchen.de

Idyllischer Anblick - Teich am Schlosspark

850

 

Avacon neu

 

BMFSFJ

 

B

Demokratie

Informationsbroschüre Genthin      Leben in der Feuerwehr