Patenschaften für Bäume, Grünflächen und Spielplätze

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 24. 03. 2014

Leider können in Zeiten knapper Kassen die städtischen Grünanlagen nicht mehr so gepflegt werden, wie Sie und wir es uns wünschen.

Helfen Sie uns, das grüne Genthin und das Grün in den Ortschaften ansehnlich zu erhalten und auch ein wenig für Sauberkeit und Ordnung zu sorgen.

Sie möchten ein Stück Natur vor Ihrer Haustür pflegen und ein Stück Verantwortung für das Ortsbild übernehmen, zur Verbesserung der Umwelt und des Klimas für Pflanzen und Tiere?

Wir suchen engagierte Bürgerinnen und Bürger oder Unternehmen, die eine Patenschaft übernehmen für Bäume, Kinderspielplätze und Grünflächen.

Eine Patenschaft ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die eine vertrauensvolle Vereinbarung zwischen dem Paten einerseits und der Stadt andererseits voraussetzt. Die Patenschaft wollen wir mittels einer Urkunde dokumentiert.

Natürlich verbleibt die gesamte Verantwortung bei uns als Stadt Genthin. Ein Pate muss nicht für Verkehrssicherungspflichten o.ä. gerade stehen. Es erfolgt ebenso vor der Patenschaft eine Einweisung durch fachkundige Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung, die auch für weitere Fragen zu Verfügung stehen.

Einige Pflegearbeiten werden aber auch weiterhin ausschließlich von der Stadt selbstausgeführt. Hierzu zählt insbesondere der Gehölzschnitt. Sollten Sie Beschädigungen oder Krankheiten an Bäumen oder Sträuchern feststellen, teilen Sie uns dies mit. Die Schäden werden dann, falls erforderlich, fachgerecht behandelt.

Die Patenschaft kann jederzeit vom Paten aufgelöst werden.

Die Aufgaben des „Baumpaten“ sind:

• den Baum zu wässern (Anwuchs und/oder besonders trockene Monate);
  • die Baumscheibe (Bereich um den Baum) von Unkraut freizuhalten;
  • die Bodenoberfläche der Baumscheibe flach lockern, um den Boden zu belüften;
  • mit Rasen angelegte Baumscheiben zu mähen;
  • den Bereich um den Baum von kleineren Müll wie Papier, Flaschen usw. sauber zu halten;
  • bei Schäden am Baum oder Krankheiten des Baums sowie bei größeren Müllablagerungen die Stadtverwaltung zu benachrichtigen.

Die Aufgaben eines „Grünflächenpaten“ sind:

• die Pflege von Grünflächen zu übernehmen;
  • den Rasen zu mähen;
  • die Flächen zu wässern (Anwuchs und/oder besonders trockene Monate);
  • die Bodenoberflächen, soweit nicht bewachsen, flach lockern und von Unkraut freizuhalten
  • den Bereich sauber zu halten (kleineren Müll zu entsorgen);
  • bei Bedarf um die Fläche kehren und Glasscherben entfernen;
  • die Fugen und offene Entwässerungsrinnen entkrauten und säubern;
  • bei Schäden oder Krankheiten an Sträuchern  oder Bäumen der Grünfläche sowie bei größeren Müllablagerungen die Stadtverwaltung zu benachrichtigen.

Die Aufgaben eines „Spielplatzpaten“ sind:

• den Bereich sauber zu halten (kleineren Müll zu entsorgen);
  • bei Bedarf befestigte Flächen kehren und Glasscherben entfernen;
  • den Sand von Unrat zu säubern;
  • Pflanzflächen flach lockern und Unkraut entfernen;
  • bei Schäden an Spielgeräten und anderen Einrichtungsgegenständen sowie größeren Müllablagerungen die Stadtverwaltung benachrichtigen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Frau Stach      : 03933/876-317

Herr Zunder    : 03933/876-318