Einheitsgemeinde "Stadt Genthin"

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Informationsveranstaltung der Feuerwehr brachte Verständnis

Am Abend des 18.05.2021 fand in der Feuerwache Genthin eine Informationsveranstaltung für interessierte Stadträte statt, in deren Mittelpunkt das zur Beschlussfassung vorliegende Fahrzeugkonzept 2030 der Gemeindefeuerwehr Genthin stand.

Dem vorangegangen war die Vorberatung der Beschlussvorlage im Hauptausschuss, in dessen Verlauf eine Reihe von Fragen zum Konzept aufgeworfen wurden. Diese konnten weitestgehend durch die Fachbereichsleiterin Alexandra Adel und Stadtwehrleiter Achim Schmechtig beantwortet werden.

Daraufhin folgte der Entschluss, dem Stadtrat die Möglichkeit zu bieten, sich selbst ein aktuelles Bild vom Fahrzeugbestand der Gemeindefeuerwehr und der unabdingbaren Notwendigkeit von Neubeschaffungen zu machen.

Dazu wurden vier ausgewählte Lösch- und Sonderfahrzeuge, deren Baujahre zwischen 1991 und 2006 liegen und somit technisch als verschlissen gelten sowie dem Stand der Technik nicht mehr entsprechen, vorgestellt.

An der rund zweistündigen Informationsveranstaltung nahm seitens der Verwaltung Frau Adel sowie Führungskräfte der Gemeindefeuerwehr teil. 13 Stadträte aus allen Fraktionen nutzten diese Möglichkeit, sich anhand einer großen Informationsfülle von der Unabweisbarkeit des millionenschweren Investitionsprogramms zur Erneuerung der Fahrzeuge in den neun Ortsfeuerwehren bis 2030 zu überzeugen. Dazu haben die Genthiner Kameraden Dirk Röber und Michael Voth das Fahrzeugkonzept nochmals detailliert erläutert und  Ausführungen zu den dringlichsten Fahrzeugbeschaffungen gemacht.

Eine Reihe von Fragen, sowohl technischer Natur als auch zu den Abläufen der notwendigen europaweiten Ausschreibungen und die Sicherstellung der erforderlichen Haushaltsmittel, standen im Mittelpunkt der Diskussion. Für das rege Interesse seitens der Stadträte bedanken wir uns, im Namen der Kameraden/-innen der Wehren der Stadt Genthin.

 

Die Beschlussfassung zum Fahrzeugkonzept 2030 der Feuerwehr erfolgt bei der Stadtratssitzung am 20.05.2021.

 

Stadtverwaltung Genthin

Fachbereich Verwaltung/Bürgerservice

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 20. Mai 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Vollsperrung der L 52 am westlichen Ortseingang von Schopsdorf

Zu einer Vollsperrung der L 52 am westlichen Ortseingang von Schopsdorf kommt es im Zeitraum vom ...

Halbseitige Sperrung der Fahrbahn

Zu einer halbseitigen Sperrung der Fahrbahn kommt es in Genthin in der Straße Am Werder vom ...