Bannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Europawahl und Kommunalwahlen am 09.06.2024 in der Einheitsgemeinde Stadt Genthin

21. 06. 2024

Am 09.06.2024 waren in der Stadt Genthin einschließlich ihrer Ortschaften rd. 11.600 Wahlberechtigte aufgerufen an die Wahlurne zu treten und ihre Stimmen den Kandidatinnen und Kandidaten für das Europäische Parlament, dem Kreistag, den Stadtrat, ggf. den Ortschaftsräten bzw. dem Ortsvorsteher sowie für die Abwahl des Bürgermeisters, Matthias Günther zu geben. Zwischenzeitlich liegen die Ergebnisse der einzelnen Wahlen vor und sind öffentlich bekannt gemacht. 

 

Auf Grund der Vielzahl der Wahlen als auch die Anzahl der zu vergebenden Stimmen auf den nicht gerade sehr kleinen Stimmzetteln trugen nicht unwesentlich dazu bei, dass es kein einfaches Unterfangen sowohl für die Wahlhelfer in den Wahllokalen als auch für die Wählerinnen und Wähler war. In vielen Wahllokalen der Stadt kam es zu längeren Wartezeiten bei der Stimmabgabe. Dennoch waren alle Wählerinnen und Wähler sehr geduldige und ausdauernde Akteure, wofür ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanke. 

 

Eine besondere Anerkennung gebührt jedoch allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement ist es der Stadt Genthin wieder gelungen, einen reibungslosen Ablauf der Wahlen in den 12 Wahllokalen zzgl. zwei Briefwahllokale zu organisieren und eine korrekte und zügige Ergebnisfeststellung in der Wahlnacht bzw. besser gesagt in den Morgenstunden des nächsten Tages für die einzelnen Wahlen zu erzielen. Unsere Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sind teilweise an ihre Belastungsgrenzen gegangen und waren über das normale Maß sonstiger Wahlen belastet. 

Die amtierende Bürgermeisterin der Stadt Genthin, Frau Turian und ich bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für dieses persönliche und tatkräftige ehrenamtliche Engagement. Besonderen Dank gilt auch allen Wahlvorstehern, stellvertretenden Wahlvorstehern sowie Schriftführern und stellvertretenden Schriftführern jeden einzelnen Wahlvorstandes, die mit der Übernahme dieses Ehrenamtes einer besonderen Verantwortung unterzogen wurden. 

 

 

(Carola Elsner)
Stadtwahlleiterin 

 

Avacon neu

 

BMFSFJ

 

B

Demokratie

Informationsbroschüre Genthin      Leben in der Feuerwehr