Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Errichtung neuer Löschwasserbrunnen abgeschlossen

15. 05. 2024

Eine der Kernaufgaben der Stadt Genthin als Aufgabenträger der Feuerwehr ist neben der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft, der angemessenen personellen und technischen Ausstattung sowie weiterer wichtiger Aufgabenfelder unter anderem die Gewährleistung einer ausreichenden Löschwasserversorgung im gesamten Gemeindegebiet.

Im Brandfall ist die Bereitstellung von Löschwasser eine unabdingbare Voraussetzung und ein wichtiges Kriterium für eine wirksame Brandbekämpfung, schließlich ist Wasser das Hauptlöschmittel der Feuerwehr.

Neben der Nutzung von Hydranten zur Löschwasserentnahme aus dem Trinkwassernetz, welche strengen Auflagen unterliegt, bedient sich die Feuerwehr bei der Löschwasserentnahme darüber hinaus der Möglichkeiten aus offenen Gewässern wie Flüssen, Gräben oder Seen sowie Teichen sowie in Einzelfällen aus zumeist unterirdisch angelegten Zisternen bzw. Löschwasserbehälter.

Eine besondere Rolle kommt jedoch den Löschwasserbrunnen (auch Flachspiegelbrunnen genannt) zu, die als Saugbrunnen ausgeführt sind und mit einem Gartenbrunnen vergleichbar sind.

Diese Löschwasserbrunnen werden bei der Errichtung durch Spezialfirmen in der Regel bis in eine Tiefe von ca. 30 Meter abgeteuft und erbringen je nach geologischen Bedingungen (Schichtenaufbau des Untergrunds) bei optimalen Bedingungen eine Fördermenge von bis zu 1600 Liter pro Minute. Dabei wird das Grundwasser zumeist aus einer Wasserspiegelruhelage von 7, 5 Meter bis 4.5 Meter ab Geländeoberkante mit Feuerlöschkreiselpumpen gefördert.

Im gesamten Gemeindegebiet können die neun Ortsfeuerwehren der Stadt Genthin auf mehr als 110 Löschwasserbrunnen zurückgreifen.

In Umsetzung der aktuellen Brandschutzbedarfsplanung der Stadt Genthin konnten in den zurückliegenden 10 Monaten vier weiteren Löschwasserbrunnen zur Optimierung der Löschwasserversorgung errichtet werden.

In allen Fällen konnte die Stadt Genthin dabei auf verschiedene Fördermitteltöpfe zurückgreifen.

Durch das Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz der Stadtverwaltung wurden in Abstimmung mit der Stadtwehrleitung die entsprechenden neuen Standorte ermittelt und festgelegt.

Bereits im Juli 2023 wurden mit finanziellen Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt zwei neue Löschwasserbrunnen aus dem Förderprogramm Waldschutz im Bereich Seedorfer Weg (Gemarkung Altenplathow) und im Bereich Torfchaussee (Gemarkung Gladau) errichtet.

Mit beiden neuen Löschwasserbrunnen können die örtlich zuständigen Feuerwehren zügig eine stabile Löschwasserversorgung in den betreffenden Waldgebieten aufbauen und habe somit eine bessere Reaktionsfähigkeit. Das Projekt der beiden Löschwasserbrunnen in den genannten Waldgebieten wurde durch das Betreuungsforstamt Elbe-Havel-Winkel Genthin und insbesondere durch die fachliche Expertise seitens des Försters Steffen Lieder begleitet.

Aktuell wurde die Errichtung von zwei weiteren neuen Löschwasserbrunnen in den Ortschaften Parchen und Wülpen abgeschlossen.

Auch hier wurden Fördermittel in Anspruch genommen, diesmal aus dem Programm der EU zur Stärkung der Feuerwehr-Infrastruktur im ländlichen Raum.

Diese zwei neuen Löschwasserbrunnen finden sich in der Parchener Steinstraße sowie in der Ortschaft Wülpen in Richtung Holzhaus.

Gerade mit dem neuen Löschwasserbrunnen in Wülpen ist eine angemessene Löschwasserversorgung unabhängig von Hydranten für den Bereich Wülpen und Holzhaus mit einer Reihe von Wohngrundstücken und großen Waldflächen nunmehr bestmöglich sichergestellt.

Gleiches gilt für den Bereich der Parchener Steinstraße.

Die Arbeiten am neuen Löschwasserbrunnen in Wülpen gestalteten sich teils schwierig, da trotz vorliegender Geodaten eine Schicht von Mergelgestein im Schichtenaufbau einen höheren Aufwand erforderlich machte

Mit der Errichtung der neuen Löschwasserbrunnen in den Jahren 2023 und 2024 wurde ein wichtiger und greifbarer Beitrag der Stadt Genthin zur Erhöhung der Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen.

Insgesamt wurden für die Errichtung der vier Löschwasserbrunnen finanzielle Mittel in Höhe von rund 60.000 EURO aufgewendet.

Die Ausführung der Arbeiten erfolgte durch eine Spezialfirma für Brunnenbau und Spezialtiefbau aus Tangermünde.

Weitere Projekte der Stadt Genthin zur Optimierung der Löschwasserversorgung im Industrie- und Gewerbepark Schopsdorf sowie in der Kernstadt Genthin sind in Planung.

Stadt Genthin

Bild zur Meldung: Errichtung neuer Löschwasserbrunnen abgeschlossen