Edlef-Köppen-Tage 2024

13. 02. 2024

Auch in diesem Jahr finden die Edlef- Köppen-Tage statt. Besonderer Anlass ist der 85. Todestag des Genthiner Schriftstellers Edlef Köppen.

Nachdem durch den Stadtrat Genthin der Platz gegenüber der Bibliothek den Namen des Schriftstellers erhalten hat, soll an seinem Todestag eine Ausstellung eingeweiht werden. Damit wird es interessierten Bürgerinnen und Bürgern möglich sein, sich über Leben und Werk von Edlef Köppen zu informieren. Diese Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 21.02.2024 um 14 Uhr auf dem Platz statt.

Während der Köppen-Tage will der Edlef Köppen Freundeskreis mit weiteren Veranstaltungen an den Sohn der Stadt Genthin erinnern. So trifft sich der Freundeskreis am Donnerstag, dem 22.02.2024 um 14 Uhr in der Bibliothek und präsentiert eine weitere Publikation aus der Reihe „Beiträge zur Köppenforschung“.

Am Mittwoch, dem 28.02.2024 um 9 Uhr kann man Einblick in das Köppen Archiv nehmen. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, sich über eine Mitarbeit am Archiv zu informieren. Im Kreismuseum Jerichower Land wird eine Ausstellung zur 100-jährigen Geschichte des Rundfunks in Deutschland gezeigt. Dr. Peter Walther vom Literaturbüro Brandenburg als Initiator der Ausstellung bietet eine Führung an. Diese findet am Freitag, dem 01.03.2024 um 14 Uhr im Kreismuseum statt.

Während der Köppentage vom 21.02. bis 01.03.2024 wird in der Bibliothek eine Sonderausstellung zum Leben und Werk von Edlef Köppen gezeigt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Die Verwaltung der Stadt Genthin

Fachbereich Bürger, Organisation und Soziales (BOS)

Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“