Altenplathow wird wieder über eine Sirene gewarnt

02. 03. 2023

Im Frühjahr 2020 musste im Zuge des Grundstücksverkaufs der ehemaligen Schule im Altenplathower Jungfernsteg die seit vielen Jahrzehnten auf dem Gebäudedach befindliche Sirene zurückgebaut werden. Die Sirene vom Typ E 57 (Baujahr 1958) gehörte mit ihrem exponierten Platz in ca. 18 Meter Höhe zum Ortsbild von Altenplathow.

Die Sirene in Altenplathow wie alle weiteren 11 Sirenenstandorte in der Kernstadt und den Ortschaften der EG Stadt Genthin liegen in städtischer Verantwortung und dienen neben der Alarmierung der Feuerwehr auch der Warnung der Bevölkerung bei gefahrdrohenden Situationen wie schwere Unwetterlagen, Überschwemmungen oder Chemieunfällen.

Dabei bilden die Sirenen im System der Bevölkerungswarnung eine Einheit mit anderen zeitgemäßen Warnmöglichkeiten, wie Warn-Apps und Mobilfunkdiensten (NINA, KatWarn, Cell Broadcast), aber auch mit mobilen Lautsprecherdurchsagen und stellen so einen Warn-Mix dar.

Bei der Alarmierung der Feuerwehr dienen die Sirenen weiterhin der Ergänzung bei bestimmten Einsatzstichwörtern wie Einsätze zur Menschenrettung oder größeren Brandereignissen.

Mit dem Wegfall der Altenplathower Sirene im Jahre 2020 gab es, das sei an dieser Stelle nochmal herausgehoben, keine Defizite in der Alarmierung der 12 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Altenplathow. Primär werden sie, wie übrigens alle Feuerwehrangehörige in der Stadt Genthin, mittels digitaler Meldeempfänger alarmiert.

Nach dem Rückbau der Sirene vom ehemaligen Schulgebäude erfolgte die Prüfung eines neuen Standortes für die Sirene in Altenplathow unter Berücksichtigung der Topographie des Ortsgebietes und der ungehinderten Schallausbreitung des Sirenensignals.

Während dieser Prüfung eröffnete sich für die Stadt Genthin mit einem Sonderförderprogramm des Bundes eine neue, zeitgemäße und kostenneutrale Lösung.

In Auswertung des bundesweiten Warntages am 10.09.2020 wurde durch das Bundesministerium für Inneres und Heimat ein millionenschweres Förderprogramm zur Erweiterung und Modernisierung des Sirenensystems in der BRD auf den Weg gebracht. Davon macht nunmehr auch die Stadt Genthin Gebrauch und brachte dazu die Altenplathower Sirene an einem neuen Standort auf den aktuellen Stand der Technik.

Nach einer Machbarkeitsstudie des Sachgebietes Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Genthin wurde zur Errichtung der neuen elektronischen Sirene der rückwärtige Bereich des Feuerwehr-Gerätehauses in der Jägerstraße festgelegt.

Die beantragten Fördermittel des Bundes für die Altenplathower Sirene in Höhe von 17.350 EURO standen zu Jahresbeginn 2022 zur Verfügung.

Nach der Auftragserteilung an die ausführende Spezialfirma am 13.04.2022 wurde aus Gründen, die im Konsens mit der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg standen, die Auftragsrealisierung und Errichtung der neuen Sirene erst im Februar 2023 möglich.

Nunmehr ist seit dem 16.02.2023 der Bereich Altenplathow der Kernstadt wieder mit einer Sirene zur Warnung der Bevölkerung und zur Alarmierung der Feuerwehr ausgestattet.

Es handelt sich um eine elektronische Hochleistungssirene vom Typ ECI 1200-DT, welche auf einem 16 Meter hohen Teleskopmast verbaut ist. Die Sirene verfügt über die Möglichkeit einer Sprachausgabe (Lautsprecherdurchsage) mit Handlungsanweisungen für die zu warnende Bevölkerung. Das stellt einen Quantensprung dar und erhöht die Sicherheit der Bevölkerung.

Elektronische Sirenen erzeugen den Ton mit einem Lautsprecher und einem elektronischen Verstärker, dabei wird das Signal über achtteiliges Schlitzbandhornsystem übertragen. Die Wahrnehmbarkeit des Sirenensignals als auch von Lautsprecherdurchsagen ist bis zu einer Reichweite von rund 1500 Meter gegeben.

Somit ist der Warnbereich Altenplathow vollständig abgedeckt. In diesem Zusammenhang möchte die Stadt Genthin im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht nochmals auf die Bedeutung der Sirenensignale aufmerksam machen (siehe Anlage 2).

Seitens der Stadt ist neben dem abgeschlossenen neuen Sirenenstandort in Altenplathow die Errichtung drei weiterer elektronischer Hochleistungssirenen im Gemeindegebiet in Planung. Dabei kann auch auf Fördermittel des Bundes zurückgegriffen werden.

So geht die Planung von einer elektronischen Hochleistungssirene im Bereich Genthin-Süd, vornehmlich für den Warnbereich zwischen dem Wohnquartier Gröblerstraße/ Wohngebiet Zillestraße und dem südlichen Ende des Stadtgebietes (Süd V). Hier ist als Standort der Hochleistungssirene eine städtische Fläche in der Friedenstraße nahe des ehemaligen Extra-Marktes vorgeplant.

Diese wird noch im Jahre 2023 errichtet und in Betrieb genommen.

Ein weiterer Sirenenstandort ist für den Bereich Mollenberg der Ortschaft Mützel geplant, ebenso ist eine weitere elektronische Sirene im Ortsteil Parchen vorgesehen.

Mit der Inbetriebnahme der neuen Sirene in Altenplathow und den geplanten Erweiterungen des Sirenensystems in der Einheitsgemeinde Stadt Genthin wird ein wirksamer und nachhaltigerer Beitrag zur Warnung der Bevölkerung als Pflichtaufgabe der Stadt Genthin geleistet.

Die Verwaltung der Stadt Genthin

Fachbereich Recht, Ordnung und Sicherheit (ROS)

Bild zur Meldung: Sirenenanlage Altenplathow