Wasserturm | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Dank und Anerkennung den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Einheitsgemeinde Stadt Genthin

09. 08. 2022

Das Jahr 2022 wird sicherlich wiederum als eines der trockensten Jahre in die aktuelle Klimabilanz eingehen.

Zum dritten Jahr in Folge , ist gerade unsere Region von einer extremen Trockenheit betroffen, in der die Gefahr von Wald- und Flächenbränden seit dem Monat Mai fast immer vorhanden war und  die höchste Waldbrandwarnstufe 5 schon nahezu alltäglich geworden ist.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Genthin und ihrer Ortsteile sind in einem Höchstmaß gefordert und gewährleisten durch ihre ständige Einsatzbereitschaft und ihr umsichtiges Agieren bei erforderlichen Einsätzen, dass gerade bei Waldbränden oder anderen Bränden in der Natur, deren Ausweitung und damit größere Schäden verhindert und sie schnellstmöglich unter Kontrolle gebracht werden.

Dabei setzen Sie selbstlos ihre Gesundheit aufs Spiel und nehmen erhebliche körperliche Belastungen in Kauf, um die Gemeinschaft zu schützen.

Die Stadt Genthin spricht den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren für deren Einsatz Dank und Anerkennung aus und bedankt sich zugleich auch bei deren Familien, die gerade jetzt in der Urlaubszeit Verzicht auf gemeinsame Freizeit üben müssen, um ihren Aktivisten der Feuerwehr den Rücken frei zu halten.

Der Bürgermeister wünscht allen Kameradinnen und Kameraden  ein möglichst geringes Einsatzgeschehen und verleiht natürlich der Hoffnung Nachdruck, dass auch diese anspruchsvolle Zeit für alle Kameradinnen und Kameraden schadlos an Leib und Seele bewältigt wird.

Und an unsere Einwohnerschaft gerichtet, bittet der Bürgermeister um ein hohes Verantwortungsbewusstsein und Umsicht, um Brände zu vermeiden

Matthias Günther