Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Bäume beschädigt

05. 07. 2022

Dass Bäume unter den klimatischen Bedingungen extrem leiden, ist allgemein bekannt. Nun häufen sich auch noch Fälle mutwilliger Beschädigung von Bäumen. So wurde auf dem Marktplatz einer Esskastanie in einer Breite von ca. 30 cm die Rinde abgeschält. Ob der Baum überlebt, ist fraglich.

In der Ahornstraße ist ebenfalls die Rinde eines Ahorn in vollem Umfang durchtrennt worden. Der Baum stirbt ab.

Im Wohngebiet Zillestraße wurden an 3 Ahornbäumen Bohrlöcher festgestellt, die nicht auf Schädlinge zurückzuführen sind. (Anhang)

Die betreffenden Bäume haben bereits ein Alter von bis zu 25 Jahren. Die erforderlichen Neupflanzungen können den ökologischen Wert der beschädigten Bäume somit nicht gleichwertig ersetzen. Dennoch wird die Stadt Genthin für diese Bäume Ersatz pflanzen in der Hoffnung, dass solche Handlungen unterbleiben.

Die Verwaltung der Stadt Genthin

Fachbereich Bau

Bild zur Meldung: Baumbeschädigungen Ahornstraße

Baumbeschädigungen (05. 07. 2022)