Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Wasserturm Genthin - was versteckt sich hinter den Bauplanen?

01. 07. 2022

Die Arbeiten am Wasserturm werden wie geplant von oben, Ebene 10 (Aussichtsplattform), beginnend nach unten, bis Ebene 2 (Erdgeschoss) ausgeführt. Ebene 1 (Kellergeschoss) ist nicht Gegenstand der Sanierung.

Das Abbrechen des Putzauftrages und Freilegen der Schadstellen ist bis zur Ebene 9, Wasserbehälter, im Wesentlichen erfolgt.

Gegenwärtig wird auf Ebene 10 die Reprofilierung der Schadstellen durchgeführt. Im Bereich der Dachkuppel ist dies bereits erfolgt.

Als nächster Arbeitsschritt wird das Freilegen restlicher Schadstellen an stark geschädigten Stützen (mindestens 3 Stützen, im Bereich der Ebene 9) nach Ausführung von zusätzlichen statischen Abfangungen in diesem Bereich vorgenommen.

Folgend werden diese Schadstellen ebenfalls reprofiliert

Gegenwärtig ist durch bereits zusätzlich freigelegte und sondierte Schadstellen ein Verzug der Bauarbeiten von ca. 14 Tagen zu verzeichnen.

Weiterer Verzug lässt sich aus den zusätzlichen bereits sondierten starken Beschädigungen an mindestens 3 der insgesamt 8 Stützen in dem o. g. Bereich ableiten.

Außerdem können Materialschwierigkeiten, z. B. bei den Biberschwanzdachziegeln für Abdeckungen der Vorsprünge in der Fassade, zu Verzug führen.

Unter Einbeziehung der Fördermittelzusagen und mit Bereitstellung der kommunalen Eigenmittel steht ein Projektkostenrahmen in Höhe von ca. 2.100.000,00 EUR zur Verfügung

Nach den vorliegenden Arbeitsplänen ist eine Fertigstellung zum Jahresende 2022 vorgesehen.

Die genauen Bauzeiten hängen aber von den örtlichen Schadstellen ab.

Die Verwaltung der Stadt Genthin

Fachbereich Bau

Bild zur Meldung: Wasserturm Genthin - was versteckt sich hinter den Bauplanen?

Wasserturm Genthin - was versteckt sich hinter den Bauplanen? (01. 07. 2022)