Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Die Mitmach-Ausstellung auf dem Frachtschiff MS Wissenschaft vom 5. bis 8. Juni 2022 am Fahrgastanleger an der Mühlenstraße in Genthin

23. 05. 2022

Im Rahmen des Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! startete das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft bereits in Berlin. Die diesjährige Tour führt durch mehr als 30 Städte in Deutschland. An Bord des umgebauten Frachtschiffs befindet sich eine Ausstellung, die sich den Methoden und Prozessen der Wissenschaft auf spielerische Weise nähert. Sie informiert auch darüber, wie Bürgerinnen und Bürger selbst zur Wissenschaft beitragen können.

Die MS Wissenschaft tourt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durch Deutschland. Wissenschaft im Dialog (WiD) realisiert die Ausstellung mit Unterstützung der hinter WiD stehenden Wissenschaftsorganisationen. Die Exponate kommen direkt aus der Forschung und werden zur Verfügung gestellt von Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft und DFG-geförderten Projekten, Hochschulen sowie weiteren Partnern. Zusätzlich zur Ausstellung gibt es an vielen Tourstationen ein Rahmenprogramm mit Diskussionsveranstaltungen, wissenschaftlichen Filmabenden und Workshops für Schulklassen.

Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten:

Sonntag, den 5. Juni ab 13 Uhr

Montag, den 6. Juni  10 – 19 Uhr

Dienstag, den 7. Juni 10 – 19 Uhr

Weitere Informationen zur Ausstellung sind online auf der Website www.ms-wissenschaft.de  zu finden. Der Informationsflyer ist kostenfrei in der Stadt Genthin und in der Touristinformation erhältlich.

Die Verwaltung der Stadt Genthin

Fachbereich Verwaltung/Bürgerservice