Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Gedenkstunde mit Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

11. 11. 2021

Am Sonntag, dem 14. November 2021, ist Volkstrauertag.

Der Volkstrauertag ist ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Er wird zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen. Aus diesem Anlass wird auch in Genthin eine zentrale Gedenkstunde abgehalten. Die Gedenkstunde steht traditionell unter der gemeinschaftlichen Schirmherrschaft der Stadt Genthin und der Kirchengemeinden Sankt Marien und Sankt Trinitatis.

Matthias Günther, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Genthin, wird die Gedenkstunde eröffnen. Die Gedenkrede hält in diesem Jahr Pfarrerin Beate Eisert.

Für die Teilnehmer wird aufgrund der Infektionslage um Beachtung der geltenden Hygieneregeln gebeten.

Nach dieser Gedenkstunde wird Bürgermeister Günther auch am sowjetischen Ehrenmal (Berliner Chaussee) in Stille gedenken und ein Blumengebinde niederlegen.

(Matthias Günther)

Bürgermeister Stadt Genthin