Medizinischer Notfall Genthin

11. 11. 2021

Seit der Schließung der beiden Krankenhäuser 2017 in Genthin und 2020 in Havelberg kämpfen die Bürger beider Regionen um eine Lösung zur Sicherung und Verbesserung der medizinischen Grundversorgung, insbesondere der Notfallversorgung (24/7).

Die Salus gGmbH hat für den Bereich Havelberg ein Konzept vorgelegt. Für Genthin gibt es einen intensiven Austausch mit verschiedenen Partnern, so dem Ministerium für Gesundheit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt und dem Johanniter-Krankenhaus Genthin-Stendal.

Trotz vieler Aktionen sind die erzielten Ergebnisse für Genthin und Havelberg nicht zufriedenstellend, da die Notfallversorgung (24/7) noch nicht gesichert festgeschrieben wurde.

Deshalb haben der Verein Pro Krankenhaus Havelberg e.V. und der Ausschuss Medizinische Versorgung der Stadt Genthin gemeinsam beschlossen, im Interesse der Bürger

das Anliegen öffentlich wirksam deutlich zu machen und auf eine Lösung für die Regionen zu dringen.

Hierzu wird am Samstag, dem 20. November 2021 eine Demonstration zum Thema „Medizinischer Notfall Genthin“ geben, bei welcher für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung demonstriert wird. Diesbezügliche Ziele und Forderungen der Stadt Genthin sind:

• Anlaufstelle für die Bevölkerung

• Anlaufstelle für Unternehmen

• Versorgung rund um die Uhr

• Genthin als Modellprojekt für den ländlichen Raum

• Vor-Ort-Versorgung 24 Stunden/7 Tage

• Hilfe für alle Generationen

Wir brauchen eine Lösung und sind offen für neue Wege im ländlichen Raum!

Treffpunkt zur Demonstration ist am 20. November 2021 um 10.30 Uhr am Ärztehaus Genthin. Von dort aus wird ein Umzug zum Marktplatz durchgeführt, wo es anschließend eine Kundgebung geben wird. Auch Abgeordnete der Landtagsfraktionen des Landes Sachsen-Anhalt sind eingeladen und werden auf dem Marktplatz Rede und Antwort stehen.

Matthias Günther

Bürgermeister der Stadt Genthin