850-Jahre Genthin AKTUELL

06. 05. 2021

Der Beschluss des Stadtrates, die 850-Jahrfeier in das Jahr 2022 zu verschieben und die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie und dessen Auswirkungen auf alle Teile der Gesellschaft, veranlassten das Festkomitee das gesamte Veranstaltungskonzept nochmals zu hinterfragen.

Diese Überlegungen sollten in einem gemeinsamen Meeting diskutiert werden. Deshalb wurde zunächst ein Präsenzmeeting geplant, dass dann jedoch wegen Sicherheitsbedenken kurzfristig in ein Onlinemeeting umgewandelt wurde. Dazu schuf Thilo Voigt, ehrenamtlicher Leiter des Festkomitees, kurzerhand die technischen Voraussetzungen, so dass trotz kleiner Startschwierigkeiten immerhin 9 Mitglieder des Festkomitees am Meeting teilnehmen konnten.

Bereits einige Wochen zuvor bereitete eine kleine Gruppe aus dem Festkomitee einen neuen Konzeptansatz vor. Er berücksichtigt u.a. den Wunsch, die Höhepunkte der bisherigen Festwoche über einen größeren Zeitraum hinweg zu verteilen, um so vielleicht dem corona-gebeutelten einheimischen Handel und der Gastronomie größere Umsätze zu ermöglichen. Zudem möchten die Initiatoren durch Integration von Traditionsterminen aus der gesamten Einheitsgemeinde die Dörfer mehr in das Festprogramm integrieren.

Aus diesen Überlegungen resultierte schließlich die Idee eines ganzen Festjahres. Wenn es die Pandemie zulässt, dann könnte das Festjahr mit einer Galaveranstaltung „30 Jahre SWG und Bürgerpreisverleihung“ innerhalb des diesjährigen Kartoffelfests gestartet und dann mit dem beliebten Stadtfest im Herbst des nächsten Jahres beendet werden.

Eines der größten Änderungen betrifft den Festumzug und den historischen Markt. Um die mögliche Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindergärten zu erleichtern, sollen diese Events aus der Festwoche herausgelöst und bereits vor den Sommerferien angesetzt werden.

Herr Voigt stellte die Idee einschließlich Pro & Contra den anwesenden Teilnehmern vor. Neben den bisherigen Bausteinen der Festwoche und ausgewählten Traditionsveranstaltungen wurden auch neue Ideen von Veranstaltern, wie zum Beispiel der Aktionstag „100 Jahre Chemiepark“ oder auch „Tag der Vereine“ mit einbezogen. Nach einem regen Gedankenaustausch haben die Teilnehmer das Konzept einstimmig für gut befunden und wollen es den Fraktionen bei nächster Gelegenheit im Detail vorstellen.

Zum Abschluss des ersten Onlinemeetings kam man zu der Auffassung, dieses Medium öfter zu nutzen, um zeitnah und aktuell auf Probleme und Entscheidungen reagieren zu können.

Zu erreichen ist das Festkomitee unter der E-Mailadresse:

Ihr Festkomitee

Bild zur Meldung: 850-Jahre Genthin AKTUELL