Einsatzkräfte der Feuerwehr erhielten Covid-19 Schutzimpfung

14. 04. 2021

Die mehr als ein Jahr andauernde Corona-Pandemie stellt auch die Feuerwehrfrauen- und männer der Einheitsgemeinde Stadt Genthin vor besondere Herausforderungen und Probleme. Der Ausbildungs- und Dienstbetrieb in den Ortsfeuerwehren, die sogenannten Standortausbildung, ruht mit kurzzeitigen Unterbrechungen seit dem 16. März 2020.

Dabei ist die Standortausbildung als „Mutter aller Ausbildung“ gerade die elementare Grundlage für einen soliden Wissensstand der Feuerwehrangehörigen.

Damit einher gehen die fehlenden sozialen Kontakte in der Gemeinschaft der Feuerwehr, man sieht sich ja praktisch nur bei den Einsätzen.

Schwerpunkt des Handelns der Stadtverwaltung als Träger der Feuerwehr und der Stadtwehrleitung war und ist die konsequente Erhaltung der Einsatzbereitschaft der neun Ortsfeuerwehren unter Corona-Bedingungen. Dies ist bisher gelungen.

Eine Reihe von Einsätzen, wie Tragehilfen für den Rettungsdienst oder die Erstversorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen, bergen immer ein nicht kalkulierbares Restrisiko einer möglichen Ansteckung in sich.

Ein wichtiger Schritt zur Eindämmung der Pandemie und der Erhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren ist die Schutzimpfung gegen Covid-19.

Dazu erfolgte in Vorbereitung einer Immunisierung bereits im Januar 2021 durch die Stadtwehrleitung eine Abfrage bezüglich der Anzahl impfwilliger Feuerwehrleute.

Nach der Bereitstellung des Impfstoffes durch den Landkreis Jerichower Land erhielten am 08.04.2021 mehr als 90 Feuerwehrfrauen– und männer der Einheitsgemeinde Stadt Genthin, in einer temporär errichteten Impfstraße auf der Feuerwache Genthin, ihre Erstimpfung gegen Covid-19.

Möglich wurde diese kurzfristige Impfaktion auch durch den engagierten Einsatz von Herrn Dr. Karsten Beyer (Chefarzt Anästhesie der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern und Leitender Notarzt des Landkreises) sowie der Impfschwester Jana Scholz.

Beiden möchte die Stadt Genthin dafür an dieser Stelle Danke sagen.

Mit der Impfaktion wurde auch ein wichtiger Beitrag zur Sicherstellung der öffentlichen Daseinsvorsorge durch die Feuerwehr geleistet.

Die Verwaltung der Stadt Genthin

Fachbereich Verwaltung/Bürgerservice