Maßnahmen der Stadt Genthin aufgrund steigender Fallzahlen

30. 10. 2020

Aufgrund der aktuellen Verordnungen und der steigenden Fallzahlen bzgl. der Corona-Pandemie im Landkreis Jerichower Land werden seitens der Stadtverwaltung folgende Maßnahmen getroffen. Sie gelten ab 02.11.2020 bis auf weiteres.

Rathaus Genthin

Das Rathaus wird für den Besucherverkehr geschlossen. Unsere Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Mitarbeiter der Stadt­verwaltung mit ihren Anliegen zu den Sprechzeiten telefonisch oder per E-Mail zu kontakt­ieren. Für notwendige Anliegen ist ein Termin zu vereinbaren. Dies gilt insbesondere auch für das Einwohnermeldeamt.

Einrichtungen der Einheitsgemeinde

• Gemeindehäuser werden geschlossen (nur Ratssitzungen in dringenden Fällen)

• Sportstätten, d. h. Sportplätze und Sporthallen werden geschlossen
    (Schulsport ausgenommen)

• Schwimmhalle und Sauna werden geschlossen
    (Schließung für Schulschwimmen zunächst bis 30.11.)

• Jugendclub Tucheim wird geschlossen

Feuerwehren der Einheitsgemeinde

Keine Ausbildungs- und Übungsdienste.

Stadt- und Kreisbibliothek

Unter verstärkten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Ausbreitung begrenzt zugänglich – keine Veranstaltungen und begrenzter Einlass.

Trauerhallen

Unter verstärkten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Ausbreitung begrenzt zugänglich.

Veranstaltungen

Entsprechend der Verordnungen finden im November 2020 keine Veranstaltungen statt.

Alle Veranstaltungen der kommenden Monate sind neu zu bewerten, das betrifft u. a. den Weihnachtsmarkt.

Kitas und Schulen

Kindertageseinrichtungen und Schulen bleiben geöffnet. Auf geltende Maßnahmen wird separat hingewiesen.

Spielplätze

Unter den verstärkten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Ausbreitung begrenzt zugänglich.

Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

Matthias Günther

Bürgermeister Stadt Genthin