Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Regenwasserversickerung - Erfassung der befestigten Grundstücksflächen

08. 05. 2020

Auf Grund der geänderten Klima- und Niederschlagsverhältnisse befasst sich die Stadt Genthin mit den Ausgangsvoraussetzungen für eine angemessene Regenentwässerung.

Dazu wurden bisher die allgemeinen , hydrologischen Verhältnisse in der Stadt Genthin ermittelt, wie Boden- und Versickerungsbeschaffenheit, Grundwasserverhältnisse usw.

Um die Bedarfe und Kapazitäten abschließend bewerten zu können, muss der Grad der Flächenversiegelung erfasst werden.

Neben den öffentlichen Verkehrsflächen, die einen erheblichen Teil der Versiegelung ausmachen und gleichzeitig den Bedarf für eine Regenwasserableitung bestimmen, sind auch die Ableitung des Regenwassers von den privaten Grundstücken zu betrachten.

Nach Wassergesetz ist zwar jeder Grundstückseigentümer gehalten, die Niederschläge, die auf seinem Grundstück anfallen, auch auf eigenem Grundstück zu entwässern, aber örtliche oder bauliche Beschränkungen können auch den Bedarf ergeben, dass die Niederschläge in die öffentliche Regenentwässerung einzubeziehen sind.

Um diese Werte zu erhalten, wird nunmehr eine Grundstücksbefragung durchgeführt.

Mit dieser Ermittlung hat die Stadt Genthin das Fachplanungsbüro „PRO 2000 GmbH „ aus Magdeburg beauftragt, die in Kürze die Erfassungsbögen an die Haushalts versenden werden und auch für die diesbezüglichen Nachfragen zur Verfügung stehen.

Durch die dann angegebenen Werte kann lückenlos ermittelt werden, wieviel Regenwasser in einen Regenwasserkanal gelangt oder versickert wird.

Mit diesen Angaben können dann z.B. bedarfsgerechte Planungen und  Prüfungen der Auslastbarkeit der Kanalisation erarbeitet werden, da die Stadt für den Bau und die Unterhaltung der Regenwasserleitungen verantwortlich ist.

Um bestmögliche Ergebnisse dafür zu erhalten, wird um rege Teilnahme gebeten.

Die Verwaltung der Stadt Genthin

Fachbereich Bau/Stadtentwicklung