Bannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Gemeinsame Erklärung der Stadt Genthin sowie von Johanniter Senioren GmbH und Johanniter-Krankenhaus Genthin-Stendal GmbH

24. 04. 2018

Einheitsgemeinde „Stadt Genthin“

Am Montag, den 16. April 2018, trafen sich Franz Caesar, Geschäftsführer des Johanniter-Krankenhaus Genthin-Stendal GmbH sowie Curt von Goßler, Kurator des Johanniter-Krankenhauses und Lutz Gebhardt, Geschäftsführer der Johanniter Seniorenhäuser GmbH mit dem Bürgermeister der Stadt Genthin, Thomas Barz, um noch einmal die Möglichkeiten der Nachnutzung des Geländes des ehemaligen Johanniter-Krankenhauses Genthin zu erörtern.

Die Planungen der Johanniter sehen auch weiterhin eine Nutzung des Geländes zum Wohle der Allgemeinheit vor. So könnte auf einem Großteil des ehemaligen Krankenhausgeländes ein sogenanntes Johanniter-Quartier entstehen. Die Johanniter beabsichtigen hier die Kopplung ambulanter und stationärer Altenpflege mit Angeboten für Tagespflege, betreutes Wohnen und Wohngemeinschaften für Senioren.

Gegebenenfalls ist eine Erweiterung des Leistungsspektrums bzw. eine Spezialisierung auf dem Gebiet der Palliativversorgung oder Intensivpflege denkbar. Auch die Erweiterung des Angebotes um eine Kindertagesstätte ist sehr wünschenswert und würde im Sinne des Quartiersgedankens das Angebot auf dem Gelände komplettieren.

Den Johannitern ist nach wie vor an einer engen Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten und dem vor Ort ansässigen Ärztehaus gelegen, um Hand in Hand mit allen Beteiligten und der Stadt Genthin einen Mehrwert für Land und Leute zu erreichen.

„Nach schmerzlicher Aufgabe unseres Johanniter-Krankenhauses sind wir froh, einen Weg gefunden zu haben, uns weiter in Genthin sozial zu engagieren und so eine jahrhundertalte Tradition fortsetzen zu können“, äußerte sich Curt von Goßler von der Provinzial-Sächsischen Genossenschaft des Johanniterordens.

Die Johanniter hoffen sehr, dass die Planungen im Stadtrat auf offene Ohren und Zustimmung stoßen und so die Bestrebungen johanniterintern in die Gremien eingebracht werden können, um den Gesellschaftern eine Entscheidungsvorlage zu geben.

Pressemitteilung Nummer 95/2018

24. April 2018