Einheitsgemeinde "Stadt Genthin"

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Edlef-Köppen-Tage 2026

Die jährlich stattfindenden Edlef-Köppen-Tage sollen auch in diesem Jahr Leben und Werk des in Genthin geborenen Schriftstellers in Erinnerung rufen.

Der Freundeskreis der Bibliothek hat sich verschiedene Programmpunkte überlegt, um die Aktion erfolgreich zu gestalten.

 

Die Köppen- Tage umfassen den Zeitraum vom Todestag Köppens am 21. Februar bis zu seinem Geburtstag am 01. März

Das Treffen des Freundeskreises findet am Montag, 23.Februar 2026, um 14 Uhr in der Bibliothek statt. Interessierte, die den Freundeskreis bei seiner Arbeit verstärken möchten, sind herzlich willkommen.

 

Am Donnerstag, 26. Februar 2026, um 15 Uhr findet in der Bibliothek eine Präsentation des Edlef- Köppen- Archivs statt. Diese Dokumente stellen eine einzigartige Sammlung zum Leben und Werk des Genthiner Schriftstellers dar.

Auch das Lese Café steht im Monat Februar im Zeichen der Köppenehrung.  Mitglieder des Freundeskreises lesen aus dem Roman von Edlef Köppen „Vier Mauern und ein Dach“, in dem der Schriftsteller Heiteres und allzu Bekanntes um seinen eigenen Hausbau beschreibt. Am Freitag, 27.Februar 2026, um 14 Uhr findet die Lesung im Veranstaltungsraum der Bibliothek statt.

 

Mit diesen verschiedenen Programmpunkten soll auch in diesem Jahr an den Genthiner Schriftsteller erinnert werden. Sein wichtigstes Werk „Heeresbericht“, in dem er seine Kriegserfahrungen aus dem 1. Weltkrieg verarbeitet, ist in der heutigen Zeit, in der Krieg immer wieder als Lösung von Problemen angesehen wird, aktueller denn je.

 

Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“

Dattelner Straße 1

39307 Genthin

Tel.: 03933 80 56 27

E-Mail:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Einheitsgemeinde Stadt Genthin
Di, 17. Februar 2026

Weitere Meldungen