Einheitsgemeinde "Stadt Genthin"

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Lese Café – Lesung aus Edlef Köppens „Vier Mauern und ein Dach“ am 27. Februar 2026 · 14:00 Uhr Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“ Genthin

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Lese-Café“ lädt die Stadt- und Kreisbibliothek am 27. Februar 2026 um 14 Uhr herzlich zu einer besonderen Lesung ein. An diesem Nachmittag präsentieren Mitglieder des Freundeskreises Edlef Köppen, der seit 2004 unter dem Dach der Bibliothek wirkt, ausgewählte Passagen aus der Kurzgeschichte „Vier Mauern und ein Dach“.

 

Der in Genthin geborene Schriftsteller Edlef Köppen zählt zu den bedeutenden literarischen Stimmen der Region. Die Lesung bietet daher nicht nur einen Einblick in sein eindrucksvolles Werk, sondern würdigt zugleich sein kulturelles Erbe.

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Edlef-Köppen-Tage vom 23. bis 27. Februar 2026 statt, die dem Leben und Schaffen des Autors gewidmet sind. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine atmosphärische, literarisch bereichernde Stunde freuen.

Über den Autor

Edlef Köppen (1893–1939) war Schriftsteller und Neurologe. Seine Werke zeichnen sich durch realistische Alltagsbeobachtungen, subtile Ironie und gesellschaftskritische Untertöne aus. Viele seiner Texte entstanden in der Weimarer Republik und spiegeln die sozialen und psychologischen Spannungen dieser Zeit wider.

Zur Kurzgeschichte

„Vier Mauern und ein Dach“ beleuchtet das Leben in einem engen Wohnraum und zeigt, wie alltägliche Situationen, Beziehungen und Konflikte durch räumliche und soziale Begrenzungen geprägt werden. Köppens präzise Sprache und sein nüchterner Blick machen die inneren Spannungen seiner Figuren eindrucksvoll sichtbar.

Thematische Schwerpunkte

  • Enge und Begrenzung als Lebensrealität

  • Zwischenmenschliche Beziehungen und Konflikte

  • Gesellschaftliche Zwänge und Normen

  • Realistische, unsentimentale Darstellung des Alltags

     

Eine Anmeldung zur Lesung ist erwünscht. Für Rückfragen steht das Team der Stadt- und Kreisbibliothek gern zur Verfügung: Telefon: 03933 80 56 27 E-Mail:

 

 

FB BOS

Stadt Genthin

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Einheitsgemeinde Stadt Genthin
Fr, 06. Februar 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen