Angepasste Samstagsöffnungszeiten der Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“ ab Februar 2026
Ab Februar passt die Stadt- und Kreisbibliothek Genthin ihre Samstagsöffnungszeiten an die Bedürfnisse ihrer Nutzerinnen und Nutzer an. Künftig ist die Bibliothek an jedem ersten Samstag im Monat von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. Die bisherigen Öffnungszeiten von 9:00 bis 12:00 Uhr entfallen.
Mit dieser Serviceanpassung reagiert die Bibliothek insbesondere auf das tatsächliche Nutzungsverhalten von Familien. Die beliebte BilderBuchZeit, die derzeit von 11:00 bis 12:00 Uhr stattfindet, dauert in der Praxis häufig länger. Die verlängerte Öffnungszeit bis 13:00 Uhr schafft hier mehr zeitlichen Spielraum und einen entspannten Ausklang des Angebots.
Darüber hinaus ermöglicht die spätere Öffnung am Vormittag eine bessere Integration des Bibliotheksbesuchs in den Wochenendalltag. Insbesondere Familien und Jugendliche profitieren von der erweiterten Zeitspanne, die mehr Flexibilität für Aufenthalt, Ausleihe und Beratung bietet.
Hinweis zu Feiertagen:
Aufgrund der Feiertage bleibt die Stadt- und Kreisbibliothek am Samstag, den 4. April, sowie am Samstag, den 2. Mai, geschlossen.
Die Stadt- und Kreisbibliothek versteht die Anpassung als bewusste Weiterentwicklung ihres Serviceangebots und freut sich darauf, ihre Besucherinnen und Besucher ab Februar zu den neuen Samstagszeiten willkommen zu heißen.
______________________________________
Kontakt für Rückfragen:
Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“ Genthin
Yvonne Hillmann
03933 80 56 27
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Einschränkungen im Bereich der Gröblerstraße
Fr, 31. Juli 2026


