Wasserturm | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hobbyimkerei Rolf Rau - Honig aus Sachsen-Anhalt

Vorschaubild Hobbyimkerei Rolf Rau - Honig aus Sachsen-Anhalt

Dretzeler Straße 9
39307 Genthin OT Gladau

(039342) 939901
(039342) 939902

E-Mail:
Homepage: www.honig-aus-sachsenanhalt.de

Vorschaubild Hobbyimkerei Rolf Rau - Honig aus Sachsen-Anhalt

Schon als junger Mann habe ich in meinem Heimatort Eiershagen (Gemeinde Reichshof im Bergischen Land, NRW) eine kleine Imkerei mit wenigen Völkern als Hobby betrieben und mit dem gewonnenen Honig meine Familie und die Nachbarn erfreut. Aus beruflichen Gründen habe ich nach einigen Jahren leider aufgeben müssen – die Imkerei kostet doch viel Zeit, wenn man sie vernünftig betreiben will.

 

Vor einigen Jahren bin ich mit meiner Frau nach Sachsen-Anhalt gezogen - nach Gladau, das jetzt nach Genthin eingemeindet wurde. Als ob ich mit der Sanierung des gekauften Konsum-Gebäudes nicht schon genug zu tun hätte, habe ich vor drei Jahren wieder mit der Imkerei begonnen. Ich bin Mitglied des Imkervereins „Burg und Umgebung“. Interessant sind die monatlichen Treffen, bei denen wir unsere Erfahrungen austauschen. Und die sind jedes Jahr neu und aufregend. Ist doch kein Frühling, Sommer, Herbst und Winter wie der des vergangenen Jahres.

 

Ich habe meine 25 Bienenvölker teils im Garten, teils im Fiener Bruch (einem Gebiet, das zum Baruther Urstromtals gehört) und ziehe mit einem Wanderwagen und einigen Völkern immer dorthin, wo für die Bienen attraktive Pflanzen blühen.

 

Das Ergebnis sind hervorragende sortenreine und (von den Bienen) gemischte Honigsorten von 1a-Qualität. Geschenkt wird einem Imker die Ernte keineswegs, wenn er gesunde Bienen behalten möchte. Regelmäßige Kontrolle und Pflege sind nötig. Viel Zeit und anstrengendes Arbeiten sind nötig, um schließlich diese gesunde Leckerei dem Kunden anbieten zu können.

Vorschaubild Hobbyimkerei Rolf Rau - Honig aus Sachsen-Anhalt

Avacon neu

 

BMFSFJ

 

B

Demokratie

Informationsbroschüre Genthin      Leben in der Feuerwehr