Wasserturm | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Marktplatz, Kinder, Kultur und Regio-Partner 2023

04. 04. 2023

In den Jahren 2012 und 2013 gab es seitens der Stadt Genthin zusammen mit den Kooperationsparteien eine Beteiligung an der Bildungsinitiative „Kinder zum Olymp!“. Auf Grund der vielen gesammelten positiven Erfahrungen gibt es nunmehr das Bestreben ein gleichgelagertes Projekt unter dem Motto „Marktplatz, Kinder, Kultur und Regio-Partner“ in der Stadt zu initiieren und durchzuführen. Die Bildung von Kooperationen zwischen Kultur, Schule, Kitas, Horteinrichtungen und Wirtschaft sollen dabei im Vordergrund stehen.

Mit der Assoziation eines bunten Markttreibens unter dem Thema „Anbieten, Suchen und Finden…“ sollen Anbieter, Künstler, Vertreter von Kulturinstitutionen, Lehrkörper sowie lokale Unternehmen zusammenfinden.

Ziel ist es, kreative Kooperationsprojekte unter Beteiligung von Kindergärten und Schulen, Künstlern und kulturellen Institutionen und ortsansässigen Unternehmen verbindlich und abrechenbar zu vereinbaren. Es wird auf das Prinzip Leistung und Gegenleistung gesetzt.

Mit der Veranstaltung soll das gesellschaftliche, demokratische Miteinander in der Kommune gestärkt werden. Insbesondere Kinder und Jugendliche können so in Kontakt mit verschiedenen Partnern des Gemeinwesens kommen.

Gerade nach der Corona-Pandemie sind die Nachwirkungen im sozialen Miteinander wiederaufzubauen. Dabei hat die Wirtschaft die Möglichkeit, sich zu präsentieren und neue Verbindungen zu knüpfen bzw. zu vertreten. Das ist gerade in unserer heutigen Zeit ein wichtiger und unverzichtbarer Faktor. Netzwerke schaffen, die sich gegenseitig unterstützen.

Der „Marktplatz, Kinder, Kultur und Regio-Partner“ findet am Dienstag, den 9. Mai 2023 von 14:30 -17:00 Uhr in der Begegnungsstätte „Lindenhof“ in Genthin, Straße der Opfer des Faschismus 5, statt.

Nähere Informationen können Sie von der Mitarbeiterin Frau Conradi, Tel.: 03933 876-304 oder per E-Mail Anfrage erhalten. Gern senden wir Ihnen den Flyer und das Anmeldeformular zu. Die Anmeldefrist wurde bis zum 14.04.2023 verlängert. Wir würden uns freuen, Sie beim Neustart des Projektes begrüßen zu dürfen und hoffen, dass Sie unser Vorhaben durch Ihre aktive Teilnahme unterstützen.

Die Verwaltung der Stadt Genthin

Fachbereich Bürger, Organisation und Soziales (BOS)

Bild zur Meldung: Marktplatz, Kinder, Kultur und Regio-Partner 2023