Ein Wochenende ganz im Zeichen der Ausbildung

11. 11. 2021

Das vergangene Wochenende nutzten rund 40 Feuerwehrfrauen- und männer der Gemeindefeuerwehr der Stadt Genthin in unterschiedlicher Weise für Ausbildungen.

Am Freitagabend und dem gesamten Sonnabend führten die Kameraden und Kameradinnen der Ortsfeuerwehr Dretzel ihre Ganztagsausbildung des Jahres 2021 durch. Eine im Frühjahr geplante Tagesausbildung musste coronabedingt abgesagt werden.

Sowohl in Theorie und Praxis beschäftigen sich die Dretzeler Einsatzkräfte mit solch wichtigen Themen wie Einsätze in Biogasanlagen und der technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen.

Zu Beginn der Ausbildung überreichten Stadtwehrleiter Achim Schmechtig und der Dretzeler Ortswehrleiter Andreas Engel an die Feuerwehrmitglieder Paul Grahn, Tina Krüger und Christian Winkler die Lehrgangsbestätigungen für die erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung. Diese haben die Dretzeler Kameraden von März bis Oktober dieses Jahres in Eigenregie durchgeführt. Mit Tina Krüger und Christian Winkler stehen somit zwei frischausgebildete Einsatzkräfte der Feuerwehr Dretzel ab sofort beim Alarm zur Verfügung. Bemerkenswert ist, dass Christian Winkler sich mit rund 48 Jahren entschlossen hat, sich ehrenamtlich in der Feuerwehr zu engagieren und zum Schutz seines Heimatortes beizutragen. Das ist nicht selbstverständlich.

Ebenso am Freitagabend und am Sonnabendvormittag schlossen 10 junge Feuerwehrleute, darunter mit Celina Marx eine junge Feuerwehrfrau, den 7. Zentralen Grundlehrgang der Gemeindefeuerwehr Genthin ab. Ebenso wie ihre Mitstreiter in Dretzel absolvierten sie eine anspruchsvolle 70-stündige Ausbildung, bei der das Einmaleins der Feuerwehr vermittelt wurde. Die Auszubildenden kamen aus den Ortsfeuerwehren Genthin und Mützel.

Auch hier stärken nach der Absolvierung der noch ausstehenden Sprechfunker-Ausbildung und des 1.-Hilfe-Kurses die Kameraden Paul Helmeke, Marvin Bischke und Florian Bülow die Reihen der Einsatzabteilung der Feuerwehr Genthin.

Eine weitere, wichtige Ausbildungsmaßnahme fand von Freitagfrüh beginnend ganztätig bis zum Sonntagnachmittag auf der Feuerwache Genthin statt. Dabei wurden insgesamt 11 Feuerwehrleute aus Altenplathow, Genthin, Dretzel, Mützel, Parchen und Schopsdorf in einem 24 Unterrichtstunden umfassenden theoretischen und praktischen Programm gemäß den Vorgaben der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) im sicheren Umgang mit der Motorsäge im Feuerwehreinsatz ausgebildet.

Dabei griff die Stadt Genthin als Träger der Feuerwehr auf einen anerkannten Ausbildungsbetrieb zurück, faktisch eine Ausbildung von Experten für künftige Experten.

Die Feuerwehr kommt regelmäßig nach Unwetterlagen zum Einsatz, um umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste, welche ein Verkehrshindernis darstellen, zu beseitigen. Dies geschieht ausschließlich nur im Rahmen der Gefahrenabwehr. Gleiches gilt für das Beräumen und Beseitigen von umgestürzten Bäumen an und auf Gebäuden. Jedoch gilt dabei auch, dass dort, wo die Möglichkeiten der Feuerwehr nicht ausreichen oder ein gefahrloses Arbeiten nicht möglich ist, wird auf Spezialfirmen, die über ein entsprechenden Know-how verfügen, zurückgegriffen.

Die Arbeit mit der Motorkettensäge gehört zu den gefahrengeneigten Tätigkeiten in der Feuerwehr. Folglich dürfen damit nur ausgebildete und geeignete Feuerwehrangehörige arbeiten.

Am Ende des Lehrganges konnte allen Teilnehmern nach einer anspruchsvollen theoretischen und praktischen Prüfung die schriftliche Befähigung zum Umgang mit der Motorsäge in der Feuerwehr überreicht werden. Somit verfügen die 9 Ortsfeuerwehren der Stadt Genthin nunmehr über 60 Motorsägenführer.

Für Stadtwehrleiter Achim Schmechtig ein ganz wichtiger Aspekt, denn es gilt immer der Grundsatz, dass jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau das Recht haben, gesund aus dem Einsatz wiederzukommen.

Die logische Konsequenz, so Achim Schmechtig lautet, „Je mehr man in der Ausbildung schwitzt, je weniger muss man im Einsatz „bluten“.

Einen ausdrücklichen Dank übermittelt der Bürgermeister an dieser Stelle an alle Lehrgangsteilnehmer aus den genannten Ortsfeuerwehren sowie den engagierten Ausbildern.

Damit ist die Gemeindefeuerwehr der Stadt Genthin auf einen weiterhin guten Weg.

(Matthias Günther)

Bürgermeister Stadt Genthin