28. Genthiner Kartoffelfest

16. 09. 2022 bis 18. 09. 2022

Kartoffelsuppe, Kartoffelpuffer, Bratkartoffeln, Kartoffelbrei - unfassbar viele Kreationen lassen sich aus den Erdäpfeln zaubern. Beim Auslöffeln einer solchen Suppe haben sich die Genthiner eines Tages gedacht: Wir köcheln uns ein Kartoffelfest. Dieses zünftige Volksfest-Spektakel gibt es seit 1994 in der Kleinstadt am Kanal. In diesem Jahr ist es auch ein kultureller Höhepunkt der 850-Jahrfeier.

Rock- und Schlagerstars wechseln sich auf der Bühne mit bunten Tanz- und Kinderprogrammen ab. Eine Bummelmeile mit Informations- und Aktionsständen lädt zum Schlendern, Probieren und Handeln ein. Einen royalen Rausch verspricht der traditionelle Einzug von königlichen Hoheiten aus ganz Deutschland. Noch mehr Adrenalin holen sich die Besucher im großen Vergnügungspark. Eine prominente Jury verkostet dutzende Teller, um den Genthiner Kartoffelsuppenkönig zu krönen.

Bereits am Freitag um 14 Uhr öffnet der Vergnügungspark mit zahlreichen Fahrgeschäften und reichlichen Überraschungen seine Pforten. Um 19 Uhr startet der Tanz- und Turnschuppen mit der großen Tanzshow „Kunterbunt“ und das „Crazy Disco Projekt“ aus Brandenburg mit dem DJ-Team „The Partycrasher`s“ verspricht schon jetzt „Spaß & Gute Laune“.

Am Samstag, den 17. September beginnt das Fest um 11 Uhr mit dem traditionellen Einmarsch der Kartoffelhoheiten, der Gasthoheiten und der Sax`n Anhalt VIP Band. Suppen- und Schälwettbewerb, regionale Künstler, Tanz- und Turnschuppen, Anna Herkt mit artistischen Show Act, die Kindershow TOM-TOM und der Sänger & Entertainer Martin März gestalten den Nachmittag. Ab 20:30 Uhr ist live auf der großen Showbühne die energie-geladene „HALLE-LUJA Westernhagenshow aus Halle zu erleben. Mit originaler Besetzung – 10 Musiker auf der Bühne – wird neben einem ausdrucksstarken Bläsersatz sowie einer bezaubernd klingenden Backgroundsängerin, vor allem ihr Frontmann die Illusion eines Originalkonzertes aus alten mitreißenden WESTERNHAGENzeiten verbreiten. Nach der authentischen und stimmungsvollen Darbietung erstrahlt der Volkspark im Lichtermeer. Zusammen mit der professionellen Violinistin Mona Seebohm, seit 12 Jahren Mitglied des Salon-Orchesters-Berlin, mit der einzigen Laservioline Europas und einer Lasershow ab 22:30 Uhr versprechen ein einzigartiges Musik- und Lichterlebnis zu werden. Mit der Coverband „Empire“ schließt sich ein abwechslungsreiches Showprogramm aus den größten Hits der letzten drei Jahrzehnte an. Egal ob Schlager, NDW, Rock oder brandaktuellen Charthits. Musikgeschichte zum Mitmachen und mittanzen auf der Partyzone im Volkspark Genthin.

Am 18. September beginnt der Sonntagvormittag um 11:00 Uhr traditionell mit den regionalen Blasformationen Genthiner Blasorchester und Genthiner Musik Express. Der Akkordeonsolist Sven Meisezahl, das Tanz- und Gesangszentrum „Ice Cream“ aus Parey, die lustige Tierschule mit dem Lehrer Janko, der Tanz- und Turnschuppen und der Genthiner Carneval Club 1976 e. V.  gestalten das Nachmittagsprogramm für Groß & Klein. Das „Kartoffelgewinnspiels 2022“ mit zahlreichen lukrativen Gewinnen beginnt gegen 17 Uhr.

Kartoffelfest_Flyer_2022.pdf

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Genthin Volkspark

Externer Link