Nachruf Georg Witt
Mit tiefer Trauer nimmt die Einheitsgemeinde Stadt Genthin Abschied von Georg Witt.
Seit 1973 war er mit Leib und Seele Feuerwehrmann – ein Mensch, der sein Leben dem Schutze und Wohle anderer gewidmet hat.
Zwischen 2002 und 2016 diente er als stellvertretender Ortswehrleiter sowie als stellvertretender Stadtwehrleiter der Einheitsgemeinde Stadt Genthin. Mit großem Engagement brachte er sich Mitte der 1990er-Jahre zudem als ehrenamtlicher Kreisausbilder und Führungskraft des Fachdienstes ABC im Landkreis Jerichower Land ein.
Sein unermüdlicher Einsatz, seine Kameradschaft und sein fachliches Wissen hinterlassen eine Lücke, die nicht zu schließen ist. Georg Witt war nicht nur ein geschätzter Kamerad und Freund, sondern auch ein Vorbild für viele Generationen von Feuerwehrleuten.
Im Jahr 2014 wurde er für sein herausragendes Engagement mit der Feuerwehrspange des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Auch nach seiner aktiven Dienstzeit blieb er der Feuerwehr tief verbunden und war seit 2016 ein engagiertes Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Genthin.
Besonders dankbar ist die Einheitsgemeinde, dass Georg Witt noch zu Lebzeiten die verdiente Anerkennung erfahren durfte. Beim Neujahrsempfang der Stadt Genthin am 13. Februar 2025 wurde ihm von Bürgermeisterin Frau Turian persönlich für seinen jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz gedankt. Die Stadt Genthin ist froh, dass ihm diese Würdigung noch zu Teil werden konnte.
Georg Witt war mit Leib und Seele Feuerwehrmann. Sein Vermächtnis und seine Hingabe werden unvergessen bleiben.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahe standen. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.
In stillem Gedenken
Bürgermeisterin Frau Turian
Einheitsgemeinde Stadt Genthin
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Halbseitige Sperrung der Straße und Parkraumsperrung in Genthin
Do, 20. März 2025

Sprechzeit der Notarin entfällt am 31.03.2025
Mi, 19. März 2025