66. Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2024/2025: Regionalentscheid in der Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“
Wer kann im Jerichower Land am besten vorlesen? Beim Regionalentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lesen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide in Genthin um die Wette. Mit circa 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der ältesten und größten in Deutschland.
Der Regionalentscheid findet am 21.02.2025 um 16:30 Uhr in der Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“ in der Dattelner Straße 1 statt. Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, von der Veranstaltung zu berichten.
An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 7.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe. Die über 650 Regionalwettbewerbe organisieren Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weitere kulturelle Einrichtungen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde sowie das Buch „Die wundersamen Talente der Kalendario-Geschwister“ von Louisa Söllner (Ueberreuter Verlag).
Der Sieger oder die Siegerin des Kreiswettbewerbs darf zum nachfolgenden Entscheid fahren. Die Etappen führen von den Schulentscheiden über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale mit den 16 Landessiegerinnen und –siegern am 25. Juni 2025 in Berlin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).
Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Er soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und sie dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln.
Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene. Medienpartner ist der rbb.
Fragen beantwortet das Team der Bibliothek telefonisch unter 03933 80 56 27 oder per E-Mail an
Yvonne Hillmann
Leiterin der Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Halbseitige Sperrung der Straße und Parkraumsperrung in Genthin
Do, 20. März 2025

Sprechzeit der Notarin entfällt am 31.03.2025
Mi, 19. März 2025