Zusätzliche Fördermittel für den Wasserturm
Am 16.01.2025 konnte die Stadt Genthin Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Frau Dr. Lydia Hüskens, am Genthiner Wasserturm begrüßen.
Wie bereits vielfach dargestellt und diskutiert, haben zusätzliche Schäden, intensive Prüfungen zu den Auswirkungen, Entwicklung neuer Technologien für eine nunmehr notwendige Betonsanierung, zusätzliche statische Sicherheitsberechnungen und die fehlende Absicherung der Mehrkosten zu einer langen Unterbrechung der Bauarbeiten am Genthiner Wasserturm geführt.
Vertreter der maßgeblich am Bau beteiligten konnten auf der Baustelle miterleben, wie die Ministerin eine weitergehende Finanzierungsunterstützung in Höhe von 2,54 Mio. Euro als Bund-Landes-Förderung gewähren konnte und einen Fördermittelbescheid ausgehändigt hat.
Anschließend konnten noch interessante Gespräche mit der Ministerin, Frau Dr. Hüskens, in den Räumlichkeiten der gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft geführt werden.
Mit dem Landtagsabgeordneten Herrn Staudt war ein weiterer Vertreter des Landes Sachsen-Anhalt anwesend, der sich stark für die zusätzliche Mittelbereitstellung eingesetzt hat.
Diese finanzielle Unterstützung heißt für das Wahrzeichen der Stadt Genthin einen gewaltigen Schritt in Richtung Fertigstellung.
Die Planbeteiligten werden umgehend alle Voraussetzungen für die Nachtragsbeauftragungen schaffen und parallel dazu hoffen wir auf eine weitergehende und zeitnahe Unterstützung des Landesverwaltungsamtes bei der abschließenden Prüfung der Bauunterlage.
Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer zu diesem Vorhaben, im Besonderen an das Land Sachsen-Anhalt und die Bundesrepublik zur zusätzlichen Förderung aus dem Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“.
Dagmar Turian
Bürgermeisterin
Fotoserien
Fördermittelübergabe Wasserturm 16.01.2025 (FR, 17. Januar 2025)

250116 Wasserturm 4
250116 Wasserturm 3
250116 Wasserturm 2
250116 Wasserturm 1
250116 Wasserturm
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

66. Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2024/2025: Regionalentscheid in der Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“
Fr, 14. Februar 2025
Anmeldung der schulpflichtig werdenden Kinder für das Schuljahr 2026/2027
Mo, 10. Februar 2025
Bei der bereits ergangenen Pressemitteilung vom 07.02.2025 wurden versehentlich fehlerhafte ...