Rückbau der Nestschaukel auf dem Spielplatz im OT Paplitz

12. 05. 2022

Wie aus der örtlichen Presse zu entnehmen war, wurde auf dem Spielplatz im OT Paplitz ein vorhandener Schaukelsitz einer Mehrfachschaukel demontiert und durch eine Nestschaukel ersetzt.

Erfreut wurde zur Kenntnis genommen, dass die Beschaffung der Nestschaukel durch eine Mittelbereitstellung der örtlichen Jagdgenossenschaft erfolgt ist.

Allerdings bedarf der Einsatz/ Anbau der Nestschaukel  der Beachtung von Vorschriften und der TÜV-Abnahme, da es sich hierbei um einen öffentlichen Spielplatz handelt und die Stadt Genthin den Versicherungsschutz und die Verkehrssicherheit zu übernehmen hat.

Das zwischenzeitlich vorliegende TÜV-Gutachten sagt aus, dass das neu eingesetzte Spielgerät sofort außer Betrieb zu nehmen ist.

Die Stadtverwaltung hat sich mit dem Sponsor der Nestschaukel bereits in Verbindung gesetzt und es werden Lösungsvorschläge erarbeitet.

Bis dahin wird die vorhergehende Schaukel wieder eingesetzt.

Die Verwaltung der Stadt Genthin

Fachbereich Bau