Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

26. Kartoffelfest vom 20. bis 22. September 2019 im Volkspark Genthin

16. 09. 2019

Kartoffelsuppe, Kartoffelpuffer, Bratkartoffeln, Kartoffelbrei - unfassbar viele Kreationen lassen sich aus den Erdäpfeln zaubern. Beim Auslöffeln einer solchen Suppe haben sich die Genthiner eines Tages gedacht: Wir köcheln uns ein Kartoffelfest. Dieses zünftige Volksfest-Spektakel mit ganz viel ländlichem Charme gibt es seit 26 Jahren in der Kleinstadt am Kanal.

Genthins Kartoffelkönigin Nicole I. heißt ihre Gäste selbst willkommen. Sie meint: "Lassen Sie sich entführen in eine magische Welt voller Action, Genuss und Nostalgie.

Hier im Genthiner Volkspark kommt die ganze Familie vom 20. bis 22. September auf ihre Kosten."

Rock- und Schlagerstars wechseln sich auf der Bühne mit bunten Tanz- und Kinderprogrammen ab. Eine Bummelmeile mit Informations- und Aktionsständen lädt zum Schlendern, Probieren und Handeln ein. Einen royalen Rausch verspricht der traditionelle Einzug von königlichen Hoheiten aus ganz Deutschland. Noch mehr Adrenalin holen sich die Besucher im großen Vergnügungspark. Eine prominente Jury verkostet dutzende Teller, um den Genthiner Kartoffelsuppenkönig zu krönen.

Bereits am Freitag um 14 Uhr öffnet der Vergnügungspark seine Pforten. Um 20 Uhr startet die „The Greatest Show 2019“ mit dem Tanz- und Turnschuppen auf der Bühne. Open Air geht es mit der beliebten „DISCO POGO“ weiter. Das DJ-Team „The Partycrasher`s“ freut sich auf seine Fans.

Am Samstag, den 21. September beginnt das Fest um 11 Uhr mit dem traditionellen Einmarsch der Kartoffelhoheiten, der Gasthoheiten und der Schalmeienkapelle Rossow aus Pasewalk. Suppen- und Schälwettbewerb, regionale Künstler, Tiershow und die Schlager- und Partyshow mit Matthias König gestalten das Nachmittagsprogramm. Die Sax`n Anhalt VIP-Band, die Coverband „Luxusrausch“ und die „Rockhouse Brothers“ lassen dann den Volkspark zur Partyzone werden.

Am 22. September beginnt der Sonntagvormittag traditionell mit den regionalen Blasformationen Genthiner Blasorchester und Genthiner Musik Express. Die Tanz- und Gesangsshow von „Ice Cream“ aus Parey und die Jüngsten vom Tanz- und Turnschuppen aus Genthin sind ein Beispiel für regionales Kulturleben. Erstmalig ist der Genthiner Carneval Club 1976 e. V. dabei. Die Besucher können sich auf so einige närrische Höhepunkte aus der Genthiner Faschingssaison freuen. Das Duo „Harden“ zeigt die artistische Kunst des Balancierens.

Die Sängerin „Caro Xeé“ wird mit ihrer kraftvollen Stimme die Zeit des Wartens bis zur großen Verlosung des „Kartoffelgewinnspiels 2019“ musikalisch begleiten. 30 Preise warten auf ihre glücklichen Gewinner.

Die Genthiner Kartoffelhoheiten und die Veranstalter freuen sich schon jetzt auf zahlreiche Besucher.

Marina Conradi

FB Verwaltung/Bürgerservice