Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

25. 09. 2018

Der Tag der Deutschen Einheit wird auch in der Stadt Genthin seit 1990 gefeiert. Bereits zur Tradition geworden ist das Konzert mit dem Kammerchor aus Porta Westfalica am Vorabend. Zum 25. Mal erfreut dieser Chor das Genthiner Publikum in der St. Trinitatis Kirche (Beginn 19 Uhr). Gegen 21 Uhr lädt eine Open - Air Disco auf dem Marktplatz alle Disco-Fans ein. Das Fest zum „Tag der Deutschen Einheit" am Mittwoch, den 3. Oktober wird gleichzeitig als Abschlussveranstaltung der Interkulturellen Woche in Genthin genutzt. Das Projekt wird aus Bundesmitteln „Demokratie leben" finanziert und Projektträger ist das Genthiner Blasorchester. Unter dem Motto „Vielfalt verbindet!" soll der interkulturelle Dialog erweitert werden. Mit zahlreichen Aktivitäten wie zum Beispiel mit Kinderanimationen, Präsentationsständen und einem umfangreichen Kulturprogramm sollen die Besucher zielorientierend neugierig auf ein vielfältiges demokratisches Leben in unserer Stadt gemacht werden. Mit der Mitmachausstellung "WAHLFUN" sollen Jugendliche und junge Familien Lust auf Demokratie und Wählen bekommen. Damit wird Demokratie unabhängig, überparteilich, unterhaltsam vermittelt. Ab 12 Uhr werden der Tanz- und Turnschuppen Genthin, das Tanz- und Gesangszentrum Parey, das Gesangstrio „EDK" aus Gommern, der Entertainer Squeezebox „Teddy" aus Berlin und die Comedy-Show mit den Hanpets das Nachmittagsprogramm gestalten. Zum Abschluss können alle Kinder mit Ihren Eltern am Lampionumzug teilnehmen. Treffpunkt ist um 18:45 Uhr am Marktplatz. Es wäre schön, wenn sehr viele Kinder mit Laternen dabei sein werden.

Marina Conradi

Stadtverwaltung

Pressemitteilung Nummer 202/2018

25. September 2018