Bannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

23. 08. 2018

Einheitsgemeinde „Stadt Genthin"

Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens veranstaltet der Kammerchor Porta Westfalica das 25. Festkonzert am 2. Oktober 2018, um 19 Uhr, in der St. Trinitatis Kirche Genthin.

Der Kammerchor Porta Westfalica wurde 1988 vom jetzigen Leiter Georg Kindt gegründet. In den Anfängen wurde noch der Name „Projektchor“ verwendet, da der Chor noch nicht durchgehend sondern projektweise probte. Zunächst bestand der Chor hauptsächlich aus Lehrerinnen und Lehrern, ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowie Eltern des städtischen Gymnasiums. Bald kamen weitere interessante Sängerinnen und Sänger, auch aus benachbarten Städten, hinzu.

Derzeit hat der Chor um die 50 Mitglieder. Das Repertoire des Chores umfasst im wesentlichen Werke des Barock, der Klassik und der Romantik, wobei die bekannten Werke aus den Bereichen Messe, Oratorium und Passion einen Schwerpunkt bilden.

Das 25. Festkonzert trägt den Titel „Franz Schubert“ mit den musikalischen Werken 5. Sinfonie B-Dur, D 485 und die Messe As-Dur, D 678.

Mitwirkende: Stefanie Hanf, Sopran

Sandra Marks, Alt

Sven-Olaf Gerdes, Tenor

Gottfried Meyer, Bariton

Kammerchor Porta Westfalica

Kammerorchester der Hansestadt Hamburg „Hamburger Camerata“

Unter der Leitung: Georg Kindt

Dank der Unterstützung eines ansässigen Genthiner Unternehmens ist der Eintritt 2018 frei. Jedoch bittet die Kirche um Spenden für weitere Restaurierungen.

Die Stadtverwaltung

Pressemitteilung Nummer 170/2018

23. August 2018

Bild zur Meldung: 25. Festkonzert zum Tag der Deutsche Einheit mit dem Kammerchor Porta Westfalica am 2. Oktober 2018 um 19 Uhr in der St. Trinitatis Kirche Genthin