Bannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Qualitätszertifizierung erfolgreich bestanden

08. 08. 2018

Einheitsgemeinde „Stadt Genthin“

Die Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“ Genthin hat zum dritten Mal erfolgreich das Prüfverfahren im Rahmen der ServiceQualität Deutschland absolviert.

Nach einer Teilnahme an dem Projekt „Qualitätsmanagement in öffentlichen Bibliotheken in Sachsen-Anhalt“ des Landesverbandes Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband e.V., das mit EU- und Landesmitteln gefördert wurde, hat die Bibliothek den Qualitätsgedanken ständig weiterverfolgt.

Das Zertifizierungsverfahren setzt vornehmlich auf Dienstleistungsorientierung, Servicequalität und Kundenzufriedenheit. Mit dem 2010 begonnenen Prozess hat die Bibliothek konsequent ihre Arbeit auf diese Ziele ausgerichtet. In jährlich zu erstellenden Maßnahmeplänen konnte schrittweise das Angebot verbessert werden. Die Mitarbeiter der Bibliothek haben ein Teamversprechen gegenüber ihren Nutzern abgegeben und nur unter Mitwirkung aller Mitarbeiter konnte die Umsetzung erfolgen.

Eine Kundenbefragung im Rahmen der Rezertifizierung hat den Mitarbeitern die Zufriedenheit der Bibliotheksbesucher bestätigt. Auch zukünftig soll das Dienstleistungsangebot für alle Zielgruppen kontinuierlich verbessert werden. Die Leser können mit ihren Wünschen, Hinweisen und Anforderungen diese Arbeit begleiten.

Am 22. Oktober 2018 wird die Bibliothek im Rahmen des Qualitätstages spezial in Magdeburg eine Auszeichnung erhalten.

Die Stadtverwaltung

Pressemitteilung Nummer 160/2018