Stadtkulturhaus 2.0

22. 06. 2018

Am Donnerstag, den 14.06.2018 fand eine Arbeitsberatung des Stadtrates zum Thema „Stadtkulturhaus 2.0“ statt. An dieser nahmen sehr viele Stadträte teil.

Als Diskussionsgrundlage wurden die Inhalte der Ideenwerkstätten im Einzelnen dargelegt. Im Sommer 2017 wurde durch eine rege Beteiligung von Vereinen und Interessierten insgesamt 4 Workshops durchgeführt. Auf Grund der Vorstellungen und Wünsche wurde eine Konzeptstudie durch ein Planungsbüro erarbeitet, welches im Dezember 2017 vorgestellt wurde. Es wurde den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben, im Januar 2018 im direkten Gespräch mit dem Architekten diese Studie zu besprechen, um eine große Akzeptanz zu erreichen.

Neben der Konzeptstudie wurden mögliche Finanzierungsvorschläge und baurechtliche Hinweise gegeben. Für diese weitreichende Beschlussfassung, welche durch den Stadtrat zu erfolgen hat, wurden im Rahmen der Arbeitsberatung diese Angaben einzeln aufgeschlüsselt und dargestellt.

Im Vorfeld wurde eine Bauvoranfrage beim Landkreis Jerichower Land gestellt. Der Beantwortung ist zu entnehmen, dass weitere Bodenuntersuchungen am Standort „Jahnstraße“ erfolgen müssen, um die Sicherheit zu erhalten, an diesem Standort ein Neubau errichten zu können. Diese Gutachten sind mit weiteren Kosten verbunden, die in der Konzeptstudie nicht berücksichtigt werden konnten.

Um einer möglichen Kostenexplosion entgegen zu wirken und um die Bereithaltung eines Kulturhauses zu ermöglichen, wurde die Verwaltung beauftragt, weitere Varianten an möglichen anderen Standorten zu prüfen. Hierzu werden durch die Stadträte Ideen eingebracht, die einer Bewertung unterzogen werden. Bis Ende Juli 2018 wird der Prozess abgeschlossen sein und die Ergebnisse dem Stadtrat vorgelegt.

Des Weiteren wird durch den Bürgermeister Herrn Günther eine Anfrage an den Eigentümer des jetzigen Stadtkulturhauses gestellt, um eine Verlängerung der Nutzung zu vereinbaren.

Die Stadtverwaltung

Pressemitteilung Nummer 137/2018